Was tun, wenn der Haussegen schief hängt?

35 Antworten

Eigentlich kann ich mich da den anderen Antworten nur anschließen. Jedes, wirklich jedes Problem löst sich durch Reden.

Die häuftigsten Streite oder Auseinandersetzungen entstehen schlichtweg dadurch, dass man sich falsch versteht, was viele Gründe hat, weil jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise kommuniziert. Während es bei einem Streit dem einen einfach zu viel wird und er aus Traurigkeit den Raum verlässt, sieht es für den anderen vielleicht wie ein ignorantes Verhalten aus.

Es geht nicht nur darum, die Probleme, weswegen ein Streit entstanden ist, zu besprechen, sondern auch darüber, was man meint, wenn man von dem und dem redet und vor allem sollte man sein Verhalten erklären, wenn man merkt, dass der andere es falsch auffasst! Auch wenn es einem vielleicht schwer fällt zu jemandem aus der Familie zu gehen und zu sagen: "Sorry, ich bin weggegangen weil ich heulen musste", ist es das Beste, was man tun kann. Weil der andere vielleicht schlichtweg nicht gemerkt hat, den anderen verletzt zu haben.

Grundlegend sucht niemand Streit in der Familie. Keiner hatte am Anfang einer Ehe vor, sich nach Jahren vielleicht nicht mehr Hallo zu sagen und die Kindern von ihrem Elternteil wegzureißen. Jedem Mensch ist eine Familie wichtig, in der die Harmonie stimmt. Streitigkeiten sind natürlich nicht zu vermeiden und auch nicht schlimm - nur eins ist wichtig, reden, reden, reden. Denn reden heißt verstanden werden und das ist die Basis für ein glückliches Miteinander einer Familie:) Meine Meinung:)

gutefrage
Fragesteller

Hallo Pinky95,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast Recht, die Leute sollten offen und ehrlich miteinander umgehen.

Ich habe zwar keine Geschwister, aber der Charakter von meiner Mutter und mir ist manchmal ziemlich identisch und da kommt es schon zu Auseinandersetzungen! ;)

Meine beste Taktik, die ich entwickelt habe ist eigentlich ganz leicht zu erklären, aber schwer umzusetzen. Ich stelle mir erst mal vor, dass die Vorwürfe meiner Mutter mir nichts antun können - ich lasse sie also an mir vorbei gehen. Dadurch bin ich automatisch nicht gereizt und ruhig. Ich höre mir einfach an, was sie zu sagen hat und schweige. Irgendwann ist dann die heiße Lust raus und sie weiß nicht mehr, was sie sagen soll. Dann sage ich einfach: Gut und was ist die Konsequenz daraus? Ich leite den Streit auf eine konstruktive Ebene und dann kann man auch eine Lösung für das aufgetretene Problem finden.

Man sagt ja so schön: Wenn einer nicht will können zwei nicht streiten.

Ich muss aber zugeben, dass diese Taktik nicht immer klappt! :D So überlegen zu handeln ist manchmal sehr schwer.

Liebe Grüße!

gutefrage
Fragesteller

Hallo stati95, mit Sicherheit eine sehr interessante Idee, die bestimmt nicht einfach umzusetzen ist. Aber es ist sicherlich einen Versuch wert.

Wenn es Streit gibt, und es mit mir zu tun hat, zieh ich mich erstmal für kurze Zeit zurück, überlege, was an den Vorwürfen dran ist, beruhig mich ein bischen und danach suche ich erneut das gespräch, dabei versuche ich immer die anderen Familienmitglieder soweit es möglich ist raus zu halten.

gutefrage
Fragesteller

Hallo kurtbauer,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist eine gute Strategie - nur wenn das halt immer so einfach wäre.

Familienrat einberufen. Sprich: Die Familie trifft sich zu einem festen Zeitpunkt und dann wird über das Problem geredet und es aus der Welt geschafft, bzw Lösungen/Kompromisse dafür gefunden.

Meistens klappt das gleich bei der ersten "Zusammenkunft" g, als es aber darum ging, dass mein Mann und ich jetzt Großeltern werden, hat's durchaus mal 4 Treffen bisher gebraucht.

gutefrage
Fragesteller

Hallo Iosepha,

vielen Dank für Deine Antwort. Ein Familienrat macht wirklich sinn. Gute Idee.

Oh und ihr werdet unerwartet Großeltern?

Iosepha  28.09.2012, 20:02
@gutefrage

Jap, unerwartet...diplomatisch ausgedrückt! Mein Sohn ist 17, da erwartet man etwas anderes ;o)

Zuhören, miteinander reden, Kompromisse für die Zukunft schliessen und einfach die Meinung der anderen tolerieren, auch wenn ich dazu eine ganz andere Meinung habe.