Was kann man in der dunklen Jahreszeit unternehmen?

41 Antworten

Warum denn die Jahreszeit vergessen? Ich finde es ist wichtig, dass man die Jahreszeiten bewusst lebt, wenn man sich den ganzen Herbst lang noch an den Gedanken an den Sommer festkrallt, trifft einen der Winter doch nur noch härter.

Die "kalte Jahreszeit" gibt einem drinnen doch noch ein viel besseres Gefühl der Gemütlichkeit als es im Sommer jemals möglich ist! Im Herbst kann man raus gehen, Spaziergänge durch Wald und Felder unternehmen, Blätter für herbstliche Dekorationen sammeln und Kastanien - oder Pilze für ein leckeres Essen. Wenn man dann von draußen zurück ins warme Heim kommt, kann man sich mit einer leckeren Tasse Tee oder Kakao auf das Sofa kuscheln, raus in die Dunkelheit schaun und sich darüber freuen, dass man nun innen im warmen sitzt.

Bald ist wieder Plätzchenzeit! Da kann man viele Leckereien backen und diese dann zu Tee oder Glühwein in der warmen Stube knabbern. Der Winter ist die Jahreszeit der Bücher, der DVD-Abende mit dem Partner oder mit Freunden. Weil es so viel dunke ist eignet sich der Winter außerdem super, um sein Leben mal wieder etwas zu entschleunigen! Sich auch mal Zeit für sich selbst zu nehmen, bei einem Schaumbad zu entspannen oder einen ganzen Tag lang einfach mal ohne schlechtes Gewissen die Nase in ein Buch zu stecken.

Ich persönlich komme im Herbst/Winter zu viel mehr Dingen die mir Spaß machen, habe viel mehr Zeit für mich. Man ist nicht mehr ständig auf Achse und außen irgendwo unterwegs um die letzten Sommertage noch einzufangen. Man kann auch einfach mal zuhause sein. Ich nähe total gerne, das kann ich super im Herbst oder Winter machen. Oder basteln. Ab Oktober komme ich endlich dazu alle meine Projekte fertig zu stellen, die ich mir das Jahr über so vorgenommen habe :-) Ich überlege mir jetzt schon mit Vorfreude, welche Plätzchen ich dieses Jahr backen werde. Man kann abends zusammen sitzen und ein Puzzle oder ein Gesellschaftsspiel machen. Sich zusammen aufs Sofa kuscheln.

Und wenn dann Schnee liegt kann man tolle Spaziergänge durch die weiße Glitzerlandschaft machen, man kann Langlaufski fahren oder Schlitten, eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen - man darf ruhig mal wieder ein Stückweit Kind werden! Und wenn man dann nach Hause zurück läuft kann man in den Fenstern der Leute überall schon die Weihnachtsdeko bewundern.

Vielleicht bin ich dieses Jahr auch besonders euphorisch was die kalte Jahreszeit angeht, aber es ist der erste Herbst/Winter seit langem, in dem ich einmal machen kann was ich möchte und nicht ständig lernen muss (habe neben der Arbeit noch ein Studium gemacht, doch dieses ist jetzt endlich abgeschlossen!), aber wenn man versucht auch die dunklen Jahreszeiten mal positiv zu sehen, ist es gleich gar nicht mehr so schlimm - im Gegenteil, man kann sich auch darauf so richtig freuen. Und so sollte es doch eigentlich auch sein, das Leben ist viel zu kurz als über die wintermonate Trübsal zu blasen und nur auf den nächsten Sommer zu warten, oder? :-)

Was gibt es Schöneres als nach einem Spaziergang (oder einer anderen Aktivität in der freien Natur) durchgefroren nach Hause zu kommen, sich in die kuschelig warme Küche zu setzen und einen heißen Apfelsaft mit Holundersirup zu trinken zum Aufwärmen? Nur im Herbst findet man so richtig tolle Sachen im Wald, die man nach Hause schleppen und daraus tolle Sachen basteln kann (bevorzugt für Leute mit Kindern oder Kastanienliebhaber).

Dann hat man auch endlich mal wieder Zeit, vorm Kamin die Stapel ungelener Bücher abzuarbeiten, die der Sommer hinterlassen hat. Handarbeiten, Geschenke basteln für Weihnachten, neue Rezepte ausprobieren, es gibt so unendlich vieles, was man machen kann. ;-)

Wir gehen in Spassbäder, in die Sauna, ins Kino, Fitnesstudio, zum Bowling oder sogar mal zum Paintball. Wer es kulturell mag, geht ins Museum, auf Ausstellungen oder in ein Konzert. Unsere Freunde kommen zum Kochen oder zu Spieleabenden. Außerdem ist gerade Handballsaison.

Der Herbst ist so schön, mit seinem leuchtenden Laub, reifen Früchten in knalligem Rot, riesige Pilze. Gegenstände und Pflanzen sammeln und bezaubernde Gestecke daraus basteln...
Die abgeernteten Felder geben endlich wieder freie Sicht.
Jetzt ein Spaziergang durch Feld und Flur ist wunderbar! Es gibt so viel zu entdecken!
Erst gestern stolperte meine Tochter über eine Blindschleiche...die erste in ihrem Leben.
Das sind doch ganz besondere und unvergessliche Erlebnisse.

Und auch auf die Winterzeit freue ich mich: gemütliche Klön-Abende vorm Kamin, mit Freunden und einer schönen Feuerzangenbowle. Kerzenduft und Bratapfel...schwärm.. Besuche auf den Weihnachtsmärkten mit Glühweinstand, Weihnachtklänge und so wunderbare Düfte..

Spaziergänge durch eine Schneelandschaft....knirschender Schnee, reine Luft und so eine herrliche Stille.

Jede Zeit hat ihren Reiz - man muss sich ihnen nur öffnen.

Und ein bisschen ist es auch eine Frage der Sichtweise....:-)

gutefrage
Fragesteller

Hallo icke01,

vielen Dank für Deine schöne Antwort und Deine hilfreichen Tipps.

Endweder ich bleibe den ganzen kalzen Winter in der warmen Badewanne, oder ich Besuche verschiedene Länder unterhal des Equators. Hier mache ich nicht nur was gegen die heimische Kälte, sondern mache auch etwasfür meine Kultur, und lerne somit andere Länder, Menschen und Kulturen nicht nur kennen sondern auch achten!