Welche Gartenmöbel soll ich mir anschaffen - sie sollen wetterfest und nicht zu teuer sein?

10 Antworten

Nicht zu teuer: Also am besten kaufst du dir Gartenmöbel in den nächsten Wochen. Da wollen die Fachhändler nämlich ihre Lager leer machen und reduzieren die ganzen Gartenmöbel ordentlich! Alternativ kannst du auch die Ausverkaufsangebote einiger Onlinehändler nutzen - die müssen Ihre Lager auch leerräumen: garten-und-freizeit.de & gartenmoebel-express.de sind da zum Beispiel Händler, mit denen ich schon recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Optik und Gemütlichkeit: Zwar sehen Polyrattan-Möbel toll aus, aber wenn du etwas dauerhaft haltbares suchst, dann kauf dir lieber keine Polyrattan-Möbel. Die gehen leider schneller kaputt als herkömmliche Gartenmöbel aus Holz oder Alu. Ich persönlich favorisiere Gartenmöbel aus Holz. Die muss man zwar ab und an Pflegen (Öl), aber dadurch wirkt der Garten viel natürlicher. Optisch kannst du da auch alles "aufpeppen". Meist reichen ein paar schöne Sitzauflagen um seine Sitzecke ansprechender zu gestalten.

Die erste Bank in unserem Garten bestand einfach nur aus zwei sehr großen Hohlblocksteinen auf denen eine schöne dicke, alte Holzbohle lag. Das ist bedingt wetterfest, preiswert und hat seinen eigenen Flair. Man kann die Bohle ja auch mal unterstellen bis es wieder besser Wetter gibt, dann ist sie wenigstens schön trocken. Natürlich kann man das auch noch entsprechend ergänzen. Was aber unbedingt auch noch in einen Garten muss ist eine schöne sog. ''Hollywood-Schaukel'' am besten eine aus Holz mit einer Holzbank die an dicken Messingketten oder -Stäben hängt.

gutefrage
Fragesteller

Hollywoodschaukeln finde ich super, allerdings nehmen sie doch recht viel Platz weg. Habe stattdessen aber schon mit einem "Hollywoodsessel" geliebäugelt - also so ein kleineres Gestell, an dem ein einzelner Sessel (meist aus Rattan) "schwebt".

Wie oft sollte man Holzmöbel im Garten denn eigentlich behandeln, damit sie auch nach längerer Zeit noch schön aussehen?

moebi64  28.10.2013, 17:01
@gutefrage

So eine solide alte Bohle hält es eigentlich auch ohne Behandlung aus, also meine macht das zumindest nun schon mindestens 6 Jahre aus. Die sind ja dazu gedacht lange gute Dienste zu leisten, leider weiß ich nicht wo man die herbekommt und was so etwas kostet, meine war beim Haus dabei. Die Hollywood-Schaukel steht erst das zweite Jahr, noch sieht man ihr nichts an. ;-) Für großartige Behandlungen fehlt mir leider die Zeit.

Wetterfest, gut aussehend und dazu noch preiswert: das wirst du nicht finden.

Ich habe seit Jahren MWH Original Terrassenstühle. Diese haben eine Thermosint-Beschichtung und stehen das ganze Jahr draußen ohne dass sie Schaden nehmen. Da viele Gartenzenter oder Baumärkte evtl. noch solche Möbel abverkaufen, könntest du vielleicht günstig an die neue Möblierung gelangen. Es gibt diese Möbel in vielen Ausführungen, aber achte darauf, dass sie wirklich in dieser Qualität sind, da viele Metallstühle Nähte oder Schweißstellen haben, die dann rosten. Du musst mit Kosten für die Stühle (unreduziert ab 69/79 Euro rechnen.