Wie helfe ich bedürftigen Menschen?

114 Antworten

Mir persönlich liegt das Wohl anderer sehr am Herzen. Ich bin erst 14, dadurch sind meine Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt. Meine Eltern überweisen jeden Monat einen bestimmten Betrag an "Unicef", wann immer ich Geld zur Verfügung habe, beteilige ich mich an der monatlichen Überweisung. Seit ein paar Monaten helfe ich ehrenamtlich in einem Kinderkrankenhaus. Ich beschäftige mich dann mit den jüngeren Kindern, mache ihnen Mut und versuche ihnen ein Stück Hoffnung zu geben. Viele Verbinden "Helfen" mit Spenden in Form von Geld, Kleidung etc. Ich sehe das etwas anders, "Helfen" bedeutet für mich: den Menschen neuen Lebensmut zugeben, sie aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. Es ist nicht nur damit getan gemütlich, vom Sofa aus, Geld zu überweisen. Nein! Man muss aufwachen, die Augen öffnen und für die Leute da sein! Die Menschen sollten sich zunächst in ihrer eigenen Stadt ehrenamtlich engagieren, damit wir wenigstens den bedürftigen Menschen in unserem Land helfen können. Was wäre, wenn alle Menschen sich nur zwei Stunden in der Woche, ehrenamtlich, in ihrem Wohnort, engagieren würden? Was wäre wenn jeder so denken würde? Wir hätten eine bessere Welt, in der die Menschen Hand in Hand gehen und füreinander da sind!

Liebe Grüße, Kassia

gutefrage
Fragesteller

Hallo Kassia45,

vielen Dank für Deine tolle Antwort und Respekt vor Deinem sozialen Engagement. Mach weiter so! Da kann man sich echt was abschauen!

Kassia45  25.09.2012, 16:34
@gutefrage

Das werde ich auf jeden Fall. Es macht mir ja auch Spaß. Vielen Dank!

Du könntest für einen sehr sehr guten Zweck spenden. Du könntest an einer Sternwanderung teilnehmen. Gib den Straßenleuten da draußen Brot und Wasser und einbisschen Geld. Du könntest deine Sachen verschenken, wo du nicht mehr brauchs, wie z.B Kleidung, Decken etc. Das wird vielen Leuten sehr nützlich sein. Und jetzt wünsche ich dir Erfolg. Viele Grüße Sacred1999

gutefrage
Fragesteller

Hi 19SacredFire99,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Ich werde sicher einiges umsetzen.

Viele Grüße, Tobi

Wenn Du eine größere Hilfsorganisation nicht unterstützen möchtest, weil Du die Hilfe dort nicht siehst, wäre es besser, Du würdest eine Organisation in Deinem Wohnort unterstützen. Bei mir in Taunusstein gibt es z.B. die Bürgerhilfe, die Menschen und Kinder unterstützt. Es gibt auch die Nachbarschaftshilfe, die aufgrund eines Punktesystems Hilfe anbietet für Menschen, die Hilfe benötigen. So gibt es in jeder Stadt entsprechende Organisationen, wo Du entweder Deine Hilfe praktisch anbieten kannst oder - falls Dir die Zeit dazu fehlt - Geldspenden geben kannst und vor Ort erfahren kannst, wozu die Geldspende eingesetzt wird. Schön, dass es Menschen wie Du gibt, die gerne anderen Menschen helfen möchten.

gutefrage
Fragesteller

Hi Elsbth,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht, ich werde mich mal erkundigen, welche Hilfsorganisation in meiner Umgebung sozial aktiv ist und wo und wie ich mich da einbringen kann. Ich glaube das liegt mir.

Über einge Geldspende denke ich trotzdem weiterhin nach.

Viele Grüße, Tobi

Wenn ich die Person oder Familie kenne, kann ich durch persönlichen Einsatz dort helfen , wo denen der "Schuh" drückt. Die Hilfe kann finanzieller Art sein, aber auch durch eigenes Zupacken oder auch nur durch moralisches Zurseitestehen erfolgen. Eben je nach Bedarf!

gutefrage
Fragesteller

Hi jovoHamburg,

vielen Dank für Deine Antwort. Man sollte wirklich erstmal in seiner näheren Umgebung beginnen und da helfen wo man nur kann.

Hallo,

eventuell hört sich das seltsam an doch in einer so großen Stadt in welcher ich lebe bin ich in den ersten Monaten schnell "arm" geworden da ich jedem der auf der Straße Kleingeld brauchte / wollte diesem auch gegeben habe.

Nun habe ich ein neues Konzept.

"Bettelt" jemand vor einem Supermarkt oder ähnliches, gehe ich rein und kaufe Brot und Wasser. An sich habe ich nun auch immer ein Brötchen ( Belegt oder auch unbelegt ) in der Tasche um dieses weiterzureichen.

Ich habe tatsächlich das Gefühl das diese Personen mit sehr viel mehr Freude an dem Essen und trinken haben als an einer kleinen Spende von mir. Ich weiß letzendlich auch nicht wohin dieses Geld fließt ( nach etlichen Berichten im Fernsehen ) und so weiß ich das ich was gutes getan habe.

Spenden in Geldform an Hilfsorganisationen ist in Orndung und auch von mir selbst bereits vorgenommen. Immer wieder gibt es auch Spendenaufrufe durch kürzliche Naturkatastrophen und auch dort helfe ich gerne weiter bevor ich mein Geld sinnslos ausgebe.

Die Würde des Menschen wurde hier oft angesprochen. Ja, diese ist wichtig und richtig zu wahren doch führen viele Umstände dazu dass sich jemand nun "herblassen" muss um Geld zu erhalten da es anders wohl nicht möglich ist. Auch nicht in Deutschland.

Auch alte Menschen sind bedürftig. Sehr oft gibt es offene Besuchstage in Seniorenzentren. Die Menschen freuen sich wenn Sie jemand besucht.

Ich bin weiß Gott kein perfekter Samariter aber wenn Hilfe benötigt wird so denke ich mir etwas aus um den Menschen in meiner Umgebung ob Freunde oder Fremde zu helfen.

Liebe Grüße, AntheaM

gutefrage
Fragesteller

Hallo AntheaM,

ich danke Dir für Deinen tollen Beitrag. Deine Vorschläge und Ideen finde ich sehr hilfreich.

Das mit den offenen Besuchstagen in Serionenzentren finde ich klasse.

Da werde ich mir mal genauer darüber Gedanken machen und etwas passendes für mich heraussuchen.