Frage von gfAktion 04.12.2011

Was macht man gegen kalte Füße im Winter?

• Antwort von katwal 04.12.2011
    36 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seit ich Kopfbedeckungen trage, friere ich im Winter kaum oder gar nicht, denn m. E. wird 40 % der Körperwärme über den Kopf abgegeben. Das ist so zu verstehen, dass von jedem Medium, das Wärme abgibt, die Wärme immer nach oben zieht, so auch beim Menschen über den am höchsten gelegenen Körperteil, also den Kopf; siehe

http://www.fem.com/private/muetze-aufsetzen-fitness-mythen-waermeverlust-4801.ht...

Man kann es auch so verstehen, dass die Wärme vom Kopf her durch die Kopfbedeckung "festgehalten" wird und vom Körper wieder in die Zehenspitzen zurück geleitet wird, so dass man auch warme Füße bekommt bzw. hat.

Ich könnte z. B. im Winter mit offenen Schuhen draußen herum laufen, ohne zu frieren, Hauptsache, ich trage Kopfbedeckungen.

Trotzdem bevorzuge ich es, im Winter geschlossene Schuhe zu tragen, um zu verhindern, dass mich laufend jemand darauf ansprechen würde, wodurch ich mich auch laufend rechtfertigen müsste (das wäre mir zu müßig!).

Was kalte Füße im Bett anbetrifft, so gibt es noch "die gute alte Wärmeflasche"; das ist eine flache Gummiflasche, die mit heißem Wasser gefüllt wird und schnell warme Füße beschafft.

Fazit: man muss sich nur zu helfen wissen!

• Antwort von vollimleben 04.12.2011
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuhause ist das Problem einfach zu lösen-Wechselbäder.Heisst.2 Kleine Wännchen nehmen,in dem einen kaltes wasser,in dem anderen sehr warmes wasser.Jetzt die Füsse abwechselnd je 3 Minuten in kaltes,dann in warmes Wasser stellen.Abens das Bett vorwärmen, eine Wärmflasche etwa 20 Minuten bevor du ins Bett gehst,am Fussende hinlegen und kalte Füse im Bett gehören der Vergangenheit an.Unterwegs,Sohlen aus Zeitungspapier schneiden und in die schuhe geben, das haben schon die Kriegsgefangenen in Sibirien gemacht.Mehrere Lagen übereinander.Ich wünsche viel Erfolg!

• Antwort von saftbraten 04.12.2011
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sex

Egal wo: Ob auf dem Weihnachtsmarkt, im kalten Bett oder im Bad ^^

• Antwort von timescroller 04.12.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der klassiker...kalte ftrauenfüße

wobei ich mir sicher bin, die kalten hufe sind den frauen bereits in die wiege gelegt und dazu auch noch völlig jahreszeiten unabhängig..

also aus eigener erfahrung..(uuuhhhhh)...wenn sich dann die kalten (meist 38er oder 39er) an einen warmen männerkörper anschmiegen können, ist das für frau die wahre erfüllung...na klar nicht wirklich für den mann...kommt ja auch meist ohne jegliche vorwarnung;-)

greetz...ein männliches kaltflossenopfer

• Antwort von osmond 04.12.2011
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, Wechselbäder, Fußmassage (Massageroller), mit Franzbranntwein einreiben, dicke Wollsocken an. Hilft das alles nix: Füße mit Fön oder Heizgebläse, Brettflasche, Heizkissen anwärmen.Unterwegs: dicke Wollsocken, bequeme Schuhe mit dicken Sohlen, immer trockenes Schuhwerk, Thermosohleneinlage. Gruß Osmond http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/beauty-und-wellness/wellness/...-kaltefüßesowerdensiewiederwarm.html

• Antwort von schulle2 04.12.2011
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich geh da auch schon mal mit Socken ins Bett.

• Antwort von Shira 04.12.2011
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist wohl ein Problem der meisten Frauen! :-) Für draußen helfen Thermoeinlagen und warme Stiefel mit Fell. Zuhause kannst du ein Fichtennadelfußbad nehmen oder die Füße mit einem Igelball massieren. Beides fördert die Durchblutung.Wenn du einen Mann zur Verfügung hast, lässt du dir einfach von ihm eine Fußmassage geben. ;-)

• Antwort von Lupus1960 04.12.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um kalte Füße zu vermeiden, sollte man möglichst viel Luft um ihnen festhalten. Das heißt so viel, dass man Winterschuhe möglichst ein oder zwei Nummern größer wählt und den Zwischenraum mit mehreren dicken Socken füllt. Thermo-Schuheinlagen helfen auch dabei. Die Luft darinnen isoliert gegen die Kälte. Gerade wenn man lange irgend wo an Bus oder Bahnhaltestellen warten muss, dann hält Bewegung natürlich länger warm, als wenn man auf der Stelle stehen bleibt.

In der Wohnung sind heiße Fußbäder aber auch eine Fußmassage ideal um die Durchblutung richtig in Gange zu bringen.

Irgend wo habe ich auch mal beheizte Schuheinlagen gesehen, aber ob die etwas bringen und wie lange, kann ich nicht sagen.

• Antwort von Lasermann 04.12.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo gfAktion,

Wenn du schonmal dicke Socken anhast, rate ich dir zusätzlich noch Stulpen anzuziehen, damit es doppelt hilft.

Außerdem kannst du auch mal ein warmes Fußbad nehmen, wenn du gerade zuHause bist und sich die Möglichkeit ergibt. Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, dich insgesammt noch wärmer einzupacken, also wärmere Jacke, Mütze, Schall Handschuhe. Das führt dazu, dass du insgesammt weniger Wärme verlierst und so auch wärmere Blut in die Füße kommt :-)

Wenn dir trotzdem noch vom Rumstehen auf dem Weihnachtsmarkt beispielsweise kalt ist, dann beweg dich. Lauf im Kreis, lauf schneller damit die Füße in Bewegung sind. Wenn du grade nicht die Möglichkeit hast zu laufen, dann streck deine Zehen, und wipp vom einen Fuß auf den anderen, das hilft auch!

Bestimmt kennst du die kleinen Taschenwärmer, die man durch einen Knick zum wärmen bekommt. Diese kannst du im kleinen Format kaufen, und sie dir in die Socken (wenn sie grooß sind) oder Stulpen stecken.

Viele Grüße und ich wünsche dir warme Füße :-)

• Antwort von badthink 04.12.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

als leidgeplagte frau immer kalter füße kann ich empfehlen:

wenn ich draußen bin, dann leg ich in die schuhe einlegesohlen rein die unten alu haben und auf der oberfläche lammfell.

fürs bett ziehen ich beim schlafen immer dicke kuschelsocken an.

als hausschuh hab ich sone art stiefel mit ganz dicker sohle, sieht erstens cool aus und hällt schöööön warm:-) ähnliche wie diese hier: http://www.hausschuhe.com/Hausschuhe-Huettenschuhe.html

wenn alles nichts hilft dann ein superschönes warmes fußbad und dazu einen schönen warmen tee trinken.

• Antwort von Gerdnrw 08.12.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Julia,

kalte Füße zu haben, ist jetzt nicht unbedingt anormal.

Liegt aber teilweise auch an der Ernährung, - man mag es kaum glauben!

Wann hast Du das letzte Mal tierisches Eiweiß zu dir genommen also ein richtiges STEAK ... oder ähnliche Fleischprodukte...so etwas braucht Dein Körper unter anderem zum Heizen.

Hast Du Dich mal gefragt, warum beim Grillabend die Mädels immer schnell frieren?

=> Nun einmal, weil sie die Nähe von Kerlen suchen ^^ und, weil sie sich immer sträuben Grillfleisch zu essen!

Nicht zu vergessen: Pflanzliche Produkte, wie Knoblauch fördern die Durchblutung.

"Niedriger Blutdruck, Durchblutungsstörung oder Schildrüsenerkrankungen können Ursache für kalte Füßen sein. Solltest Du regelmäßig von kalten Füßen heimgesucht werden, ist ein Arztbesuch empfehlenswert. Ganz allgemein können viel Bewegung, eine gute Ernährung und nicht zu enges Schuhwerk kalten Füßen vorbeugen."

http://www.meinehaushaltstipps.de/hausmittel-gegen-kalte-fuesse/

Ganz liebe Grüße,

Gerd

• Antwort von Entdeckung 04.12.2011

hmmm ... meinst du was macht "man/n" oder was macht "frau" gegen kalte Füße?

° Beim Männern ist dieses Phänomen nicht so häufig zu finden, wie bei Frauen und das Auftreten desselben ist auch wesentlich leichter zu verhindern.

Dazu braucht "man/n" nichts weiter, als entsprechendes Schuhwerk und warme Fußbekleidung sowie ausreichende Bewegung (zumindest der Zehen).

° Bei "frau" hingegen hilft obgenanntes sicherlich auch, aber ... alle diese und auch andere "Mittel" können auf Dauer das Kältegefühl in den Füßen nicht vertreiben.

Und ... das wiederum hat "biologische" Gründe:

Wie wir alle wissen, gibt es etliche Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein. Und einer dieser Unterschiede ist, dass Frauen schwanger werden und ca. neun Monate ein Kind in ihrem "Schoße" tragen.

Und daher ist der Körper der Frau von der Natur so ausgestattet ... dass die "Bauchmitte" besonders gut erwärmt und warm gehalten wird.

Diese Wärme allerdings wird von den Extremitäten "abgezogen" ... denn ... für den Weiterbestand von uns Menschen ist es wesentlich wichtiger, dass das heranwachsende Kind keinen Schaden durch eine zu geringe Körpertemperatur der Mutter nehmen kann.

Es ist allerdings weniger wichtig, wenn die Füße der Frau ... unter besonders extremen Bedingungen "erfrieren" ...

e

• Antwort von kappische 04.12.2011

Bewegen....sprich gehen....

Immer wenn Du das Gefühl hast die Füsse werden oder sind kalt entweder ein bischen Umherlaufen oder einen Spaziergang machen, das regt die Durchblutung an....

Natürlich sind warme Socken und gutes Schuhwerk Voraussetzung ....

• Antwort von kartoffelsirup 04.12.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo gfAktion

Frauen haben im Allgemeinen häufiger kalte Füße als Männer.
    Die Gründe dafür sind noch nicht eindeutig geklärt. Aber es spielt offenbar eine Rolle, dass Frauen in der Regel weniger Muskeln und weniger Körpermasse haben und damit insgesamt weniger Wärme produzieren.

Die Gründe für kalte Füße können verschieden sein:

In erster Linie durch Kälte, dann aber auch durch Nässe/Feuchtigkeit, denn:
    Durch die Nässe wird Wärme von der Haut abgeführt und Verdunstungskälte entsteht.
    Die Reaktion des Körpers ist, dass er die Blutgefäße verengt, daher können auch Schweißfüße ein Grund für ein Kälteempfinden sein.

Dann kann noch ein zu niedriger Blutdruck schuld sein, da dies die Behinderung der Versorgung von Beinen, Händen und Füßen zur Folge haben kann.
    Die Blutzirkulation spielt nähmlich eine der wichtigsten Rollen, damit der Körper mit Wärme versorgt wird.
    Schmerzen, kribbeln und Hautverfärbungen können ein Hinweis auf einen zu niedrigen Blutdruck sein.

Nun komme ich hier aber zu meinem Rat, den du befolgen solltest, wenn du in Zukunft nicht mehr frieren möchtest:

• Man sollte zu enges Schuhwerk oder zu enge Strümpfe meiden, da diese keinen Raum als Wärmepolster lassen und die Durchblutung vermindern.
    • Ein weiterer Rat, was das Schuhwerk angeht, sind Thermosohlen, die sehr gut zur Wärme beitragen.
    • "Dicke Socken" ist auch immer eine Ansichtssache.
      Wenn ich früher bei meiner Grioßmutter war, empfand sie meine Kleidung auch immer als zu dünn.Wer kennt das nicht? "Kind, du musst dich dickanziehen!"
      Es gibt sogenannte "Kuschelsocken", die wirklich dick und bequem sind...einfach mal bei Google eingeben!
    • Man sollte das Übereinanderschlagen der Beine unterlassen, da dieser Vorgang die Blutzirkulation beeinträchtgt und vermindert.
    • Zehengymnastik ist auch ein Stchwort, welches man nicht vernachlässigen sollte.
      Täglich ca. 10-15 Minuten und schon sollte es deinen Füßen besser gehen.
    • Kaffee: Nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag!
    • Fußbäder mit Meersalz helfen ebenfalls sehr gut und langfristig.
    • Obst und Gemüse sollte man täglich verspeisen.
    • Es gibt auch viele Salben, die die Durchblutung anregen.

Außerdem solltest du in deiner Wohnung gut heizen.
    Wenn die Heizkörper nicht mehr optimal funktionieren, dann solltest du diese eventuell einmal entlüften.
    Das geht ganz leicht mit einem separaten Schlüssel, den man in jedem Baumarkt erhält.
    Funktioniert die Heizung garnicht, dann ist ganz klar der Vermieter dafür zuständig, da er für einen Wohnstandard sorgen muss, zu dem auch ein funktionierendes Heizsystem gehört.
    Zusätzlich könntest du dir aber auch eine Stehheizung zulegen, die mit einem Steckdosenanschluss funktioniert.

Für weitere Tipps gegen kalte Füße kannst du dir aber auch diese Seite einmal ansehen, da dort ebenfalls viel zu dem Thema aufgelistet ist:

http://www.gesunde-hausmittel.de/kalte-fuesse

Friert man allerdings auch an warmen oder "normalen" Tagen , so sollte man schleunigst einen Arzt aufsuchen.
    Der Hausarzt ist hierfür ein guter Anhaltspunkt.

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

• Antwort von Vivi2010 04.12.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Täglich den Blutdruck messen, Wechselduschen danach so anziehen dass man nicht friert, warme Hausschuhe tragen, Bewegung und Sport, draussen Kopfbedeckung tragen, die meiste Wärme verliert man über den Kopf.

• Antwort von Alex313 04.12.2011

Es kommt an erster Stelle nicht auf die Socken an, sondern auf das Material der Schuhsohle und die Isolationseigenschaften des Schuhes an sich ...

Alles weiter lässt sich ergoogeln ... ;-) ...

http://www.apotheken-umschau.de/kalte-fuesse

Wenn es kalt wird, friert zuerst der Fuß

Damit die Körpermitte und mit ihr die lebenswichtigen Organe sowie das Gehirn gut warm bleiben, entzieht der Körper bei Kälte als erstes den äußersten Gliedmaßen (Extremitäten), also Fingern und Zehen, Händen und Füßen Wärme. Dazu vermindert er in diesen Regionen das Wärmetransportmittel Blut. Die Gefäße verengen sich, Zehen und Finger sind schlechter versorgt. Deshalb frieren wir auch schneller an den Füßen und Händen, und deshalb ist es so wichtig, sie bei Kälte und Nässe gut einzupacken. Wird von den äußeren Gliedmaßen weiter Blut abgezweigt, etwa wenn sich jemand länger in Eiseskälte aufhält, können sie – nach der Nase, die oft am wenigsten geschützt ist – zuerst erfrieren und absterben. Denn Vorrang für den Körper hat es stets, das Zentrum zu schützen.

Nässe entzieht dem Fuß Wärme

Nasse Füße werden ebenfalls schneller kalt. Durch die kühle Feuchtigkeit auf der Haut wird Wärme nach außen abgeführt und es entsteht Verdunstungskälte, die den Körper veranlasst, die Blutgefäße enger zu stellen. Deshalb sind auch Schweißfüße ein Grund für ein erhöhtes Kälteempfinden in den unteren Extremitäten.

Am häufigsten sind es also frostiges Wetter, Nässe und unzureichende Kleidung, die uns kalte Füße verschaffen. Aber auch zu enge Schuhe drücken auf die feinen Blutgefäße und Nerven. Ein warmes Fußbad und dicke Socken heizen den Füßen wieder ein. Bequeme Schuhe lassen das Blut wieder zirkulieren. Neben akut kalten Füßen kann das Kälteempfinden in den Extremitäten allerdings auch chronisch gestört sein und krankhafte Ursachen haben.

Im Mittelpunkt: die Durchblutung

Über das Blut gelangt die innere Körperwärme in die weiter vom Herzen entfernten Teile und an die Körperoberfläche. Ist die Blutversorgung in den Füßen vermindert oder aus dem Gleichgewicht, frieren die Betroffenen dort leicht. Schmerzen und Kribbeln, Hautverfärbungen oder Gewebeveränderungen können dazukommen. Störungen im gesamten Blutkreislauf sowie in den Gefäßen vor Ort sind hierfür verantwortlich. Dabei kommt es einmal auf den Zustand der Blutgefäße, auf die Strömungsverhältnisse sowie zum anderen auf ihre Regulation an, das heißt auf die nach Bedarf wechselnde Eng- und Weitstellung von Arterien und Venen.

Ein zu niederer Blutdruck beispielsweise kann die Versorgung in den Beinen und Füßen zeitweise behindern, ebenso in den Händen (siehe unten). Eine wesentliche Rolle für eine mangelnde Blutzirkulation spielen jedoch chronische Gefäßschäden durch Arteriosklerose (Gefäßverkalkung). Raucher sind besonders gefährdet, eine arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten (pAVK) zu erleiden. Ein weiterer Risikofaktor ist Diabetes. Zudem können seelische Belastungen wie Stress oder Ängste („kalte Füße bekommen“ vor Angst) einen Einfluss auf die Regulation der Blutgefäße in diesem Bereich haben.

(...)

Hier die wichtigsten Ursachen für kalte Füße auf einen Blick:

Kälte, Nässe

Enge Schuhe

Schweißfüße

Niedriger Blutdruck, orthostatische Hypotonie

Arteriosklerose

Rauchen

Durchblutungsstörungen der Extremitäten (pAVK, periphere arterielle Verschlusskrankheit )

Diabetes

Herzerkrankungen

Blutarmut (siehe Kapitel „Ursachen: Blutdruck, Gefäße“, teilweise auch „Raynaud-Syndrom“)

Raynaud-Syndrom Akrozyanose und andere Gefäßstörungen, zum Beispiel Frostbeulen (siehe Kapitel „Ursachen: Raynaud-Syndrom“)

Stress, psychische Belastungen

Angststörungen (mit Hyperventilation), Depressionen

Magersucht

Fibromyalgie

Schilddrüsenunterfunktion, Nebennierenrindeninsuffizienz

Medikamente

(siehe Kapitel „Ursachen: Körper und Psyche“)

• Antwort von powerfraqu6464 04.12.2011

Bei kalten Füßen mache ich gern ein Solebad mit diesen. Rein ins warme 38 Grad Wasser angereichert mit normalem Kochsalz. Bevor es dann in den Schnee geht, sofern vorhanden, kann man sich die Füße eincremen mit Finalgon. Hier sollte man aber sparsam im Auftragen sein, da es diese Creme ganz schön in sich hat. Sie fördert die Durchblutung und Wintersportler nehmen die gerne, für Gelenke etc. Sie wird heimelig warm bis heiß, deshalb sollte man nicht vergessen, sich die Hände zu waschen. Ganz "böse" Leute habe ich gehört, mischen diese um jemanden einen Streich zu spielen, ins Duschbad, doch das sollte man niemandem antun, das ist böse.....;-)

• Antwort von Antica 04.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Thermo-Sohlen in die Schuhe!

... und zuhause: es geht nix über Oma´s alten Schafwoll-Fußsack. kuschlig warm!

.... und im Bett: naja - da wär das beste ein Partner mit warmen Füßen... ;-))

Schafwoll-Fußsack
    Schafwoll-Fußsack
  • Antwort von Gerdamaria 04.12.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aaaaalso: zu Hause habe ich, die der personifizierte kalte Fuss ist, eine grosse Wärmflasche...(eine mit Fell, die andere lebt;-)).

Wenn ich draussen bin, helfen dicke Socken mir ehrlich gesagt nicht viel- ich habe Lammfelleinlagen und sorge dafür, dass ich nirgends draussen lange stehe, sondern eher ständig in Bewegung bin. Abends- wie gesagt zu Hause oder später im Bett- strecke ich sie mit grosser Vorliebe meinem Mann entgegen;-)

• Antwort von lilianr 04.12.2011

Also, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:

• Abends kannst du dir vor dem ins Bett gehen eine (oder mehrere) Wärmflaschen ins Bett unter die Decke legen und die Heizung aufdrehen.

• Es gibt auch Fußcreme, die die Durchblutung an den Füssen anregt. Das hilft oft auch ganz gut!

• mehr Sport machen oder einfach öfter spazieren gehen sind auch eine gute vorraussetzung, dass es den Füßen besser geht.

• Du kannst es auch mal mit Wechselfußbäder aufnehmen, also immer warmes, kaltes, warmes, kaltes Wasser.

• Und natürlich warme Sachen anziehen.

• Antwort von wueselduesel 04.12.2011

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.) dicke Wollsocken kombiniert mit dünnen (sog. "Kellnersocken"). Erst die dünnen Socken über den Fuß streifen und dann die dicken Dinger drüber. Wirkt Wunder.

2.) Wechselbäder.

3.) Energydrinks oder im Notfall sogar Nasenspray. Die Inhaltsstoffe bringen den kreislauf auf Trab.

• Antwort von moon73 04.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frauen neigen zu diesem Phänomen, ständig kalte Füße oder Hände zu haben. Da kannst du noch so viele warme Socken anziehen, die Ursache liegt in der Physiologie. Der Körper einer Frau besteht im Vergleich zum Mann, aus weniger Muskeln und ihr Körper ist weniger massig. Somit produziert ihr Körper aufgrund der geringeren Muskelmasse weniger Wärme und kann die Wärme aufgrund der geringeren Masse nicht so gut speichern. Damit der Körper der Frau aber nicht komplett auskühlt, speichert er die Wärme in den wichtigen Teilen des Körpers: Bauch, inneren Organe, Kopf (Gehirn) etc... Damit die lebenswichtigen Organe und Körperteile warm bleiben, nimmt der Organismus der Frau eben in Kauf, dass Hände, Füße aber auch die Nase oder Ohren kalt bleiben.

Was kannst du also machen? Langfristig regelmäßig Sport treiben, Muskeln und Körpermasse aufbauen und somit dem Organismus die Möglichkeit geben, über mehr Muskelmasse, mehr Wärme produzieren zu können, so dass er deinen Körper von Kopf bis zu den Zehenspitzen warm halten kann.

• Antwort von mat4mac 04.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hat meistens etwas mit schlechter Durchblutung zu tun. Viel bewegen (Sport, Spazieren..) oder abwechseln kalt/warm duschen, das regt den Kreislauf an! LG

• Antwort von Sophronia 04.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es zu Winteranfang ganz schlimm ist, mache ich für eine Woche Wechselfußbäder: Zwei Eimer; einen mit kaltem Wasser, einen mit warmem Wasser füllen. Dann die Füße erst für ein paar Minuten ins warme Wasser, dann nur ganz kurz ins kalte; dies etwa 5 mal wiederholen, zuletzt die Füße nochmal ins warme Wasser, dann gut abtrocknen. Wenn ich das eine Woche lang gemacht habe, habe ich meist für Wochen keine Probleme mehr mit kalten Füßen.

Im Haus trage ich zwei Paar Sportsocken übereinander, das hält die Füße schön warm. Wenn ich durchgefroren nach Hause komme lege ich meine Hausschuhe für ein paar Minuten mit den Öffnungen nach unten auf die warme Heizung, bevor ich sie anziehe. Wenn mir das Bett zu kalt ist, wirkt eine heiße Wärmflasche am Fußende Wunder, und wenn ich mich insgesamt durchgefroren fühle, dann tut ein heißes Vollbad in duftendem Schaum sehr gut - auch den Füßen! :)

• Antwort von Enkii 04.12.2011

Zu Hause hilft das hier: Es gibt da 'HotSox', die die Füße warm halten. Diese sind mit Dinkelkorn gefüllt. Man steckt sie in die Mikrowelle oder den Backofen, wie ein Körnerkissen. Sie sehen aus wie Socken, sind aber mit Körnern gefüllt. Zum Gehen sind sie nicht unbedingt geeignet, da die Naht dem Druck nicht stand hält. Aber zum Füße wärmen zu Hause reichts. ;)

• Antwort von Ailis 04.12.2011

Fürs Bett: Angora Bettsocken

Für unterwegs: batteriebetriebene Heizeinlegesohlen

Für zuhause: Spezielle Hausschuhe die man in der Mikrowelle aufwärmen kann, halten über Stunden hinweg warm.

• Antwort von lexikon94 04.12.2011

Also ich nehme mir immer ein Mikrofaser Handtuch und reibe es ganz schnell hin und her an den Füßen dadurch wird die Durchblutung angeregt und durch die Reibung werden die Füße warm. Man kann sich die Füße auch vom Partner reiben lassen dann ist das nicht ganz so anstrengend.

Von den Cremes halte ich jetzt nicht soviel , mir wurde davon abgeraten , denn wenn man sie zuoft benutz wird der Säuremantel der Haut zustark beansprucht.

Man kann auch eine Wärmflasche machen aber die erste Methode ist total kostenlos und man verbrennt , wenn auch wenig, ein paar Kalorien

• Antwort von OldAndy 04.12.2011

Es ist meistens besser, statt eines Paars dicker Socken zwei Paar normale Socken anzuziehen. Dicke Socken beeinträchtigen die Bewegunsgfreiheit der Füsse und hemmen die für die Erwärmung erforderliche Durchblutung. Darüberhinaus kann man sich ein Paar sog. "Astronauten-Socken" (die heissen wirklich so! Mit ganz vielen feinen, silberfarbenen Alu-Fäden durchwirkt) besorgen; helfen klasse! Zudem kann man eine alubeschichtete Einlage (Aluminium nach unten!) passend einarbeiten, häufig aber hilft alternativ eine starke Lage Zeitungspapier ebensogut. Wir haben uns früher für den winterlichen Fusseg zur Schule die Füsse mit Zeitungspapier umwickelt - hat immer sehr gut geholfen! Übrigens: Nichtraucher haben seltener kalte Füsse getreu dem Motto: Enge Adern, kalte Füsse - aus dem Jenseits Rauchergrüsse!! Viel Spass mit nunmehr warmen Füssen auf den Weihnachtsmärkten wünscht: OldAndy

• Antwort von LoveGirly 04.12.2011

Wasche deine Füße mit warmen Wasser und benutz ein Gesichtspeelin an den Füßen und massiere es ein, dann wasch es weg. Trockne dich mit einem warmen Handtuch ab. Und zieh schnell Mikrofaser Socken an (die halten warm)! Also mach da ab jetzt jeden Tag mindestens alle 2. Tage.

So hast du auch tagsüber immer warm!

• Antwort von Anettchen2010 04.12.2011

Ich habe oft die Erfahrung gemacht. das gerade die Socken dafür sorgen, das ich kalte Füsse bekomme.Zumindest im Bett ist das der Fall. Ich zieh sie dann einfach aus, geh ohne Socken ins Bett und nach ner Weile hab ich hab ich warme Füsse...

Oder ein andres Beispiel... Ich war im Januar mal an der Ostsee...dort waren dann viele Leute barfuss im Wasser...man sollte denken, das sie sich die Füsse abfrieren...Aber nein, nach ein paar Minuten sind se aus dem Wasser gekommen, haben sich abgetrocknet und in den Füssen breitete sich eine Wärme aus... Ich habs dann auch mal probiert...es war wiklich so.

Vielleicht ist es ja das gleiche...wie mit den Socken...keine Ahnung.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!