Welche Ideen habt Ihr für den Weihnachtsbaumschmuck?
Mein Mann und ich schmücken unseren Weihnachtsbaum immer ganz klassisch rot/gold mit dem gleichen Weihnachtsschmuck. Für nächstes Jahr haben wir jedoch beschlossen, endlich mal wieder etwas anderes auszuprobieren. Daher suchen wir nach guten Anregungen – bezüglich Farben, Material (Strohsterne, Holz, Porzellan, etc.) und v.a. der verflixten Weihnachtsbaumspitze. Wie sieht Euer Weihnachtsbaumschmuck aus? Toll wäre es, wenn Ihr Fotos von Eurem aktuellen Christbaum einstellen könntet!
**Als Dank für Eure Anregungen verlosen wir unter allen Ideen zwei Cyber shot Kameras von Sony, damit Eure Weihnachtsbilder auch im nächsten Jahr perfekt werden! Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.gutefrage.net/adventskalender2011
Schöne Weihnachten euch allen, Manu vom gfAktions-Team**
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo manu,
die Ideen, für einen jedes Jahr anders geschmückten Baum, gehen meiner Frau nicht aus. In diesem Jahr stand die Political Correctness Pate.
Meine Frau entschied sich eine Doppelspitze!
Ich betrachte das mal als Erfolg meiner emanzipatorischen Bemühungen....;-)
Frohe Weihnachten
EF2
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt für alles eine pragmatische Lösung....
Dann ein halbes Pfund Lametta darüber schmeißen und die für die Spitze noch einen kleinen Rest zum Turban zusammenknödeln^^ !
Kommentar von Lexa1Lexa1 24.12.2011Wo gibt es denn so was ? Baum in Dosen. Kurios.
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 25.12.2011link siehe Kompli :-)))
-
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Manu,
muß sagen..schon das zweite Jahr, in dem ich keinen Weihnachtsbaum schmücke..wozu? Leider sind wir auch in diesem Jahr wieder ohne meinen Sohn, der aus beruflichen Gründen nicht kommen kann..muß es eben mit einer Träne im Knopfloch verschmerzen?!
Nun aber zu Deiner Frage..wenn er denn geschmückt wird, dann generell nur in Silber..das ist in meinen Augen das Edelste für einen Christbaum es sei denn..es sind kleinere Kinder im Haushalt, dann natürlich würde ich mich auch danach richten und ihn bunt und fröhlicher schmücken. Mit vielen bunten Kugeln und was der Handel noch zu bieten hat um Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Ist natürlich alles eine Ansichtssache und wie schon erwähnt..dem Umfeld angepaßt.
In diesem Sinne, ob bunt oder uni..ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen mit dem geschmückten Baum viel Freude und schöne Weihnachtstage.
-
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diesmal wieder in Gold und ein wenig weiß (Tonengelchen). Aber dieses Jahr habe ich mal ein schönes Band drumherum geschlungen. Hab grad keine Zeit mehr zum fotografieren und Einstellen - reiche ich nach.
Leider passt meine Sternspitze nicht auf den Baum, weil dessen Spitze zu dünn ist und den Stern nicht halten würde. ;-(
Früher, als die Kinder noch klein waren, gab es einen bunten Baum mit goldglänzenden Bildchen, roten Kugeln und Holzfiguren, selbstgebastelten Engeln usw.
Ich wünsche allen Usern und Mitarbeitern (Chef natürlich eingeschlossen) von GF fröhliche Weihnachten.
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine Idee ist, den Baum im Wald oder im Garten zu belassen. Er lässt sich auch dort ein bisschen schmücken. Solange ich noch meine Kinder bei mir hatte, gabs natürlich immer einen Baum. Kindersicher mit elektrischen Kerzen. Den konnten sie die ganze Nacht leuchten lassen in ihrem Kinderzimmer. War auch schön - der Raum nur durch den Christbaum beleuchtet.
Schöne Weihnachten Manu und einen gelungenen Baum wünsch ich dir!
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Manu, zum Fotografieren habe ich keine Lust. Aber unser diesjähriger bescheidener Christbaum (ca. 1,60 m) ist traditionell ohne Schmuckspitze, mit einigen alten matten Kugeln (heller + dunkler) dekoriert, dazu ein paar farblich dazu passende Schlaufen (Bänder), eine schöne kleine Holzkette um den Baum, wenige alte Holzfiguren (Glocken, Schlitten, Nikoläuse) und kleine elektr. Kerzen. Uns gefällts. Frohes Weihnachtsfest wünscht allen GF-lern: Osmond
Kommentar von derregenmacherderregenmacher 24.12.2011Danke,wünsche dir und deiner Familie auch ein gesegnetes Weihnachtsfest.
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz viel selbstgemachte Strohsterne und rote Kerzen (echte Kerzen sind schöner als elektrische!), dazu rote Äpfel (aus lackiertem Holz mit grünem Filzblatt).
Der sanfte Schimmer des Kerzenlichts auf dem Stroh ist sehr schön!Oder statt der Stohsterne goldene Kränze aus Fröbelsternen, auch selbstgemacht.
Ich habe auch schon Strohsterne und Fröbelstern-Kränze gleichzeitig an Baum gehabt.Beides ist für dieses Jahr nicht mehr zu schaffen, aber im nächsten Jahr? Fang rechtzeitig an zu basteln.
Ich wünsche allen schönste Feiertag und ein unendlich gutes 2012!
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So, hier nun, wie versprochen, die Bilder von meinem Baum.
Die kleine Holzkrippe habe ich 1988 mal in Israel gekauft, sie müsste aus Ölbaumholz sein, wenn ich mich recht erinnere.
Und das selbstgemachte Engelchen aus meinem Profilbild schmückt auch einen Baum, allerdings nicht meinen - ich hab's verschenkt an einen lieben Freund.
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es geht auch ohne Weihnachtsbaum.Man muss das unnütze Bäume fällen nicht auch noch unterstützen.Jeder jammert das alles zu teuer wird,aber für den Unsinn ist Geld da. Allein in Deutschland werden dafür mehrere Hundert Millionen Euro ausgegeben.
Kommentar von SchnettiSchnetti 24.12.2011Naja, aber findste nich, dass zu Weihnachten sowas einfach dazu gehört? Klar, wer ein Haus hat mit Garten, wo sowieso ein paar Tannebäumchen stehen, ist es natürlich praktischer, die brauchen kein Geld dafür ausgeben. Aber wir anderen hätten sowas einfach gerne in der Wohnung während der Weihnachtszeit. Wobei ich dir ein klein wenig recht gebe, da ich es sinnlos finde, den Baum erst an Heiligabend aufzustellen...wenn dann ab 01. Dezember! Aber muss jeder selber wissen (vorallem was er mit seinem Geld macht ;) )
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kein Weihnachtsbaum - kein Weihnachtsschmuck !!
Ich bin gegen das sinnlose Schlachten von Bäumen.
Kommentar von SchnettiSchnetti 24.12.2011Ist Ansichtssache. Man könnte ja den Baum dann noch weiterverwenden als Feuerholz zum Beispiel ;-)
Kommentar von Cleo12Cleo12 24.12.2011Es gibt ja auch 'unechte' Weihnachtsbäume.
Kommentar von piepsileinpiepsilein 25.12.2011Deshalb haben wir einen Kunstbaum :)
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
ich habe keinen Weihnachtsbaum.Ich denke, dass ein Weihnachtsbaum schön bunt sein darf, blau sieht bestimmt gut aus.
Ich dachte, dass die Bayern den Baum weiß blau schmücken :D :PFür Kinder wäre es bestimmt verlockend, wenn selbst gebackene Kekse am Baum hängen und sie davon naschen dürfen ;)
Ich bin der Meinung, dass ein Weihnachtsbaum mit elektronischen Lampen kein Weihnachtsbaum ist.
An einen Weihnachtsbaum gehören echte Kerzen!Wer meint, dass ein Weihnachtsbaum dann rasch brennt, mag zwar Recht haben, aber auch nur, wenn der Baum nicht entsprechend behandelt wurde.
Wenn ein Weihnachtsbaum mit einer Flüssigkeit für Brandschutz behandelt wurde, brennt nichts.
http://www.bbt-brandschutz.ch/christbaum.asp -
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir haben bei uns alles recht traditionell geschmückt und dekoriert. Der Baum hat alte Anhänger aus Holz. ( Kugeln und Herzen mit alten Motiven, etwa 100 Jahre alt. ) Durch die Fensterdeko wird es innen schön gemütlich und sieht von außen auch nett aus.
Schönes Fest Allen
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir haben seit zwei Jahrzehnten immer denselben Weihnachtsschmuck. Es sind Lieblingsstücke, die wir uns aus allen möglichen Glasbläsereien mitgebracht haben. Wir mögen diese langweilige einfarbige Weihnachtsdeko überhaupt nicht. Dazu gibt's Bienenwachskerzen in schönen Halterungen, die einfach von oben auf den Ast gehängt werden mit einer Kugel unten dran als Schwerpunkt. Lametta kommt bei uns nicht an den Baum. Das schöne schwere, bleihaltige ist schlecht für die Umwelt, das neue umweltfreundliche sieht, finden wir, doof aus.
Im unteren Bereich des Baumes hängen dann die schwereren Stücke, die wir mit den Kindern früher mal gegossen und bemalt haben.
Euch ein fröhliches Weihnachtsfest!
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum klassisch und wie von Generation zu Genaration weiter gegeben. Der Vati macht das Licht, die Kids schmücken mit Kugel, Glöckchen die bimmeln, selbst gebastelte Silbersternchen einfach und schön, hin und wieder ein Leckerli wo auch die Kleinsten dran reichen, alles sehr farbenfroh und prächtig. Die Mutti rundet die Geschichte dann mit Lametta ab-jedoch nicht zuviel, es soll nur unterstreichen. Und von dieser Tradition mag keines meiner Kinder abweichen, sie meinen, dass sie das auch solange sie selbst leben beibehalten wollen, da das Weihnachtsfest immer DIE Erinnnerung an die gemeinsame Familie sein soll und bleiben wird. In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen hier meine Lieben gesegnete Weihnachten.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei mir hängen seit einer Stunde Coca-Cola-Flaschen (muss ich sicherlich wieder entfernen, wenn die Familie kommt, aber najaa) :) Coca-Cola war ja schon immer sehr weihnachtlich unterwegs...
Frohe Weihnachten euch Allen!!!
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
alle Jahre wieder ein Baum ganz in rot.
Schöne Weihnacht !
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Baum trägt ein Sammelsurium aus altem, geerbtem Baumschmuck und neuen Kugeln und Figuren. Oben auf der Spitze sitzt das Christkind, ein kleines Engelchen und bewacht das Bäumchen. Der Baum erinnert mit seinem Schmuck an mehrere Generationen unserer Familie. Frohe Weihnachten euch allen!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, unser Weihnachtsbaum ist ganz "einfac" geschmückt. Nur mit einigen Strosternen, ein paar hübschen roten Äpfeln und selbstgemachten Bienenwachskerzen (normale Weihnachtsbaumkerzen gehen auch) und einigen Christbaumkugeln.Als spitze haben wir einfach den schönsten Strohstern genommen.
Schöne Weihnachten!
lilianr
-
Antwort von margwa 24.12.20116 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir haben uns nach und nach mehrere Weihnachtskugeln in verschiedenen Farben angeschafft, so dass unser Weihnachtsbaum sich nur alle 5 Jahre in der Dekoration wiederholt. Angefangen haben wir auch in rot/gold und haben jedes mal nach Weihnachten reduzierten Weihnachtsschmuck gekauft. Nun ist er mal ganz bunt, nur mit Holzfiguren und Strohsternen, dunkelrot oder blau. Für die Spitze verwenden wir auch schon mal nur eine Schleife oder einen Engel.
Auf einen traditionellen Weihnachtsbaum könnten wir nicht verzichten. Wäre, da ja in unserer Region mittlerweile kaum noch Schnee an diesen Tagen liegt überhaupt keine Feststimmung aufgekommen.
Wünsche Euch allen kuschelig warme, himmlisch ruhige, wahnsinnig erholsame, kalorienbombige, engelschöne und rentierstarke Weihnachten.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo liebes gf-Team,
mein Baum sieht jedes Jahr anders aus. Welche Kugeln zum Einsatz kommen wird spontan entschieden, die üppigen weinroten werden etwas bevorzugt, da besondere Erinnerungen dran hängen, doch mitunter kommen auch blaue, violette, grüne oder irisierende Kugeln dran. Ergänzt wird das Ganze dann durch üppige Schleifen oder selbstgenähte Säckchen aus besonderen Stoffen, damit er auch immer wieder anders aussieht, selbst wenn die selben Kugeln dran hängen. Das 'Problem' mit der Weihnachtsbaumspitze löse ich meistens mit einem besonders schönen Engel oder einer hübschen Schleife. Die Spitzen aus Glas liebe ich weniger, da sie sich meist nur anbringen lassen wenn man den Baum 'köpft'.
Die Fotos sind von 2011, 2009, 2006, einen 'blauen Baum' hab ich so schnell leider nicht gefunden.
Allen eine Frohe Weihnacht, ob mit oder ohne Baum, Hauptsache alle kommen mal wieder zusammen und haben eine schöne Zeit miteinander.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tut mir leid,hier kommen die bilder zu meinem Beitrag,hatte leider ein paar technische Schwierigkeiten :(
-
Also unser Weihnachtsbaum sieht seit knappt 14 jahren gleich aus :)
98/99 Waren meine Eltern in den USA und haben doch Weihnachtskitsch gekauft, der einfach super zum Weihnachtsbaum passt, obwohl wir sonst sowas gar nicht mögen.
Wir haben Rentiere, Weihnachtsmänner, Schneeflocken, Ballerinas und Eiszapfen, dazu rote Schleifen, 2 Sorten Christbaumkugeln (Rot und Glas), Rote Schleifen und sone Art Lametta in Silber. Und auf ein paar Lampen kommen Sterne rauf :)
Ich find den total schön x)
Die Bilder einmal im Leuchtzustand und in Normalen :)
-
Ich gehe gleich zu meinen Ellis bis zum 26. und habe deshalb nur einen Strauß!
Ich mag es immer bunt, natürlich nicht quitsche bunt! Du könntest ja auch mal selbst basteln, Strohsterne, ofenhärtende Knete, Wachstropfengebilde (Kerze anzünden und in kaltes Wasser tropfen!), Papiersterne, Schokolade, ..........! Bis dahin ist ja noch was Zeit! Schreibe vllt später noch was und stelle ein Tannenbaum Bild ein! Tschüssi, ein frohes! ::-)
-
Sehr hübsch finde ich den Baum mit Lebkuchen. Männchen, Herzen, Tannenbäume alles aus Lebkuchen (gehen aber auch andere Plätzchen und dann mit einem roten Band an den Baum gehangen. Vor allem duftet es dann auch ganz toll nach Lebkuchen und das finde ich sehr weihnachtlich.
Schwarz und Silber finde ich auch sehr toll, sieht sehr edel aus, ist aber nicht jedemanns Sache.
Und wenn kleine Kinder da sind finde ich das es nichts schönes gibt als diesen mit ihrem selbstgebastelten Schmuck zu behängen, ganz egal wie bunt und durcheinander das ist, es ist etwas Einzigartiges.
-
Seid ich Witwe bin,wird nur die Krippe aufgestellt, die mein Mann immer zu Weihnachten haben musste,ein paar Kerzen, dazu und fertig!Weihnachtsbaum gab es nur,solange die Kinder noch im Haus waren,danach war Schluss.Ich vermisse den aber auch nicht,weil hier im Dorf fast jeder draussen einenn stehen hat,fast schon zuviel "des Guten" Frohe und gesunde Weihnachten euch Allen.LG Bea
-
Ich kaufe mir jedes Jahr 2-3 Stück schönen, ausgefallenen Weihnachtsschmück, der darf dann auch was kosten. Meine Basis ist auch rot-gold-grün, dazu kommt bunter Schmuck.
Auf die Spitze kommt eine große Masche aus edlem breiten Weihnachtsband.
Übrigens: Zwischen Weihnachten und Sylvester gibt's das alles um die Hälfte, einfach mal stöbern.
Frohe weihnachten!
-
Dieses Jahr ist unser Baum rot . da ich sehr gerne bastle ist immer etwas selbst gemachte dabei , dieses Jahr sind es die Solino Sterne ! Im vergangen Jahr hatten wir Engel dran !
-
Finde das klassische rot / gold / silber / grün immer noch sehr schön.
Habe dieses Jahr etwas ganz neues gesehen. Ein Weihnachtsbaum mit darin nur Schmuck aus Papier. Wirklich alle Figuren, Schmuck, usw. waren aus Papier gefallten. Es ist eine japanische Faltkunst und ich finde es unglaublich und schön.
Frohe Weihnachten !
-
Ich finde, so gehts auch:
-
Antwort von belindaa 24.12.20115 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo! ich habe heuer keinen stern oder sonstiges auf der weihnachtsbaumspitze sondern ich habe dem baum eine weihnachtsmütze aufgesetzt... :)
Welcher von den beiden Schneemännern soll Dich symbolisieren?
;-))
Ich denke mal, da ist für mich noch einiges aufzuholen...
Darum sage ich mal so: der mit dem längeren Weg nach oben :-)
Der Baum ist ja schön !!!
Aber ich würde das viel romantischer sehen (Emanzipation und political correctness - wie dröööge!)... - das sieht eher aus wie ne wunderschöne Liebeserklärung ;)!
Wenn rote Kugeln dabei wären wäre es viel schöner :)