Wie kann ich Strom sparen und damit meinen Geldbeutel und die Umwelt entlasten?

98 Antworten

Zum einen wäre eine Solaranlage toll, und in einer windigen Gegend auch ein Windrad - die in meinen Augen echt toll aussehen - aber das beantwortet nich deine Frage.

Um das ganze Übersichtlich zu machen, in Stichpunkten:

  • Den Stecker ziehen bei Geräten (z.B. Aufladekabel) die du gerade nicht benutzt
  • Nichts auf Standby schalten -> alles ganz ausmachen!
  • Einen Energiesparenden Kühlschrank und Glühbirnen, das hilft viel! (bei letzeren muss aufgepasst werden weil die schwer zu entsorgen sind, Quecksilber!)
  • Mal selber ein bisschen rummanschen und rühren, macht Spaß, stärkt die Armmuskeln und man braucht keine elektrischen Rührgeräte mehr
  • Haare nicht föhnen, von selbst trocknen lassen! Wenn man am Abend duscht und danach nicht mehr aus dem Haus muss, muss man die Haare auch nicht föhnen, das spart viel Strom und so ein Handtuchturm auf dem Kopf ist auch ECHT schick
  • Nicht tausende Lampen anmachen, es gibt da was ganz tolles das nennt sich Sonne, hört sich toll an, oder? Das macht alles hell! Und ein wenig Kerzenschein oder im Frühling ein Lagerfeuer sind auch was feines
  • Das Handy (und die meisten anderen Sachen) muss in der Nacht nicht an sein! Der Wecker klingelt dabei auch meistens wenn das Ding aus ist! So muss man viel weniger aufladen.
  • Spielekonsolen sind langweilig - lieber ein Trampolin oder einen Hund kaufen und raus gehen! Keine Stromkosten und Licht braucht man auch keins :)
  • Ein ganz banaler Tipp: Sich einfach mit Freunden treffen! Sind alle auf einem Haufen braucht man nur an einem Ort Strom!

Hoffe ich konnte helfen - hab auch schon drei kleine Apfeilbäumchen gepflanzt :D

LG

Anna

Haare nicht föhnen, dafür ein DH, mache ich auch so, Handy, das ist eh out, schau dir doch mal die ganzen Idioten auf der Straße an, die nur noch ihren Zeigefinger von links nach rechts ziehen!

Hallo gfAktion,

Wir schaffen in der Wohnung die Halogenlampen und die Leuchtröhrenlampen alle ab und ersetzen sie inzwischen durch LED-Lampen oder Birnen der dritten Generation, zwischen 2 und 5Watt! Müssen aus finanziellen Gründen nur noch die Fünf bis 7Watt Leuchtröhrenbirnen E14, 18 Stück ersetzen, mit jeweils 2Watt bis 4 W LED warm White. Bei den Großverbrauchern wurde schon der Kühlschrank und der Gefrierschrank in AA umgetauscht. Im Dezember oder 2013 kommt dann noch der 420Watt Plasmabildschirm dran, und fertig ist man dabei nie!

Gruß blackwhito

Hallo Julia,

wie immer in Zeitnot..... aber mir ist gerade aufgefallen, dass ein paar Dinge noch nicht genannt sind:

  • Ich erzeuge Warmwasser über Solar und habe daher meine Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen- dies geht allerdings nicht bei allen Geräten; beim Kauf eines neuen Geräts einfach nachfragen.
  • Beim Waschen und Spülen reichen niedrige Temperaturen in der Regel vollkommen aus. Allerdings sollte man alle 3-4 Monate die Masachinen einmal in der hächsten Temperatur laufen lassen, da dies die Geruchs- und Keimbildung verhindert.
  • Ich fahre sehr selten mit dem Aufzug. Wenn es nicht mehr als 3 oder 4 Etagen sind, benutze ich die Treppe- das ist gesünder und spart eine Menge Strom.
  • Beim Kauf eines neuen Kältegeräts sollte man sich über die Größe Gedanken machen., Ein halbvoller Kühl- oder Gefrierschrank verbraucht wesentlich mehr Strom als ein voller. Die Firma Liebherr bietet für verschiedene Gefrierschränke eine Platte an, die das Gerät unterteilt, wenn man es nicht komplett benötigt, kann man einen Teil davon abtrennen und spart somit eine Menge Strom.
  • Ich koche sehr viel mit dem Dampfgarer. Das spart ziemlich viel Strom, denn ich kann in einem Gerät gleichzeitig auf 3 Ebenen arbeiten und koche ein komplettes Essen mit dem Verbrauch von der kleinsten Herdplatte. Hinzu kommt, dass ein im Dampfgarer zubereitetes Essen um Klassen besser schmeckt, als ein im Topf gekochtes.
  • Induktion ist eine großes Thema. Ich spare damit 30 % Strom gegenüber einer herkömmlichen Platte.
  • Die Heißwasserpumpe läuft bei mir zeitgesteuert und ist nur am morgen und am Abend eingeschaltet. Unter Tag dauert es halt ein wenig länger, bis das heiße Wasser kommt. Das spart dafür aber eine Menge Strom.
  • Garten und Wegbeleuchtung funktioniert bei uns über Solar und/oder Bewegungsmelder mit kurzer Ausschaltzeit.
  • Auch bei kleinen Geräten lässt sich Strom sparen. Ich habe seit 20 Jahren auf dem Schreibtisch einen Solarrechner- damals ein wenig teurer als strom- oder batteriebetriebene "Kollegen". Wenn ich aber rechne, was ich mir mit diesem Teil inzwischen eingesprat habe, hat er sich schon längst amortisiert.
  • Die meisten haben bei ihrem Handy heute eine Flatrate ins Festnetz- ich auch. Daher aktiviere ich die Rufweiterleitunfg im Handy bei NIchterreichbarkeit auf meine Homenummer und schalte das Handy aus, wenn ich zu Hause bin. Das spart mir einige Ladezyklen im Monat.

Die üblichen Sachen, wie kein Standby-Modus, Nachwärme beim Kochen und Backen nutzen, nicht unnötig Licht brennen lassen, Wäsche auf der Leine trocknen, bei der Neuanschaffung auf energiesparende Geräte achten usw. wurden ja schon alle genannt. Ich hoffe, ich konnte aber noch ein paar zusätzliche Anregungen geben.

Viele Grüße

wäsche nur waschen, wenn die maschiene voll ist, lieber duschen als baden, kühlschrank nicht zu lange offen lassen, bewegungsmelder fürs licht, damit es nicht immer brennt, pc ganz runterfahren und nicht nur auf standby, steckdosenleiste zum an-/ausschalten und dort elektrogeräte anschließen (die verbrauchen auch strom, wenn sie ausgeschaltet sind, wenn die steckdosenleiste aber aus ist, können sie keinen strom verbrauchen)

Ich habe noch nie elektrischen Strom bezahlt. Das wäre für mich völliger Unfug. Gerade so als würde ich für die Luft bezahlen, die ich atme. Strom ist etwas, dass es im Universum in Unmengen gibt. Ihn zu gewinnen ist so vielseitig möglich, dass man gar nicht glauben kann, dass es auf dieser Welt einen globalen Markt dafür gibt. Nehmt als Beispiel ein Glas Wasser. Da ist so viel Energie enthalten, dass man seinen Haushalt mehrere Milliarden Jahre elektrisch betreiben könnte.

Ihr verlasst euch in fast allen Lebensbereichen zu leichtgläubig auf andere. Man muss kein Genie sein um die universellen Mechanismen zu verstehen und zu nutzen. Alle Prinzipien sind universell und untereinander austauschbar.

Konkrete Beispiele bitte.