Warum bricht das WLAN bei Glasfaserkabel ab?

2 Antworten

Was hat sich verändert mit der Umstellung des Internetanschlusses?

  1. DSL 50 wurde gegen LWL 300 gewechselt.
  2. Der "Hauptrouter", der die Internetverbindung herstellt, wurde ausgetauscht.
  3. Der Netzwerkaufbau wurde durch ein zusätzliches Patchpanel und einen Switch verändert.

Ist das so korrekt? Die Glasfaser und die höhere Bandbreite haben mit deinem Problem wohl eher nichts zu tun.

Am besten ist es eine genaue Skizze über den Aufbau mit der gesamten Verkabelung von Router, Accesspoints, Patchpanel und Switch zu haben. Was genau bedeutet "das WLAN bricht ab"? Geht die Verbindung zwischen Accesspoint und Router verloren? Hört der Accesspoint auf zu funken?

Plop86
Fragesteller

Hallo,

1: richtig

2: Also der Hauptrouter wurde nicht ausgetauscht, bekam lediglich eine neue verbindungseinstellung (so wie vom Anbieter vorgegeben).

3: Nein, nur die Reihenfolge hat sich geändert, als Reaktion darauf, dass es nicht funktioniert hat, allerdings hat das keine Veränderung gebracht. Ich versuche es mal so zu beschreiben:

ALT:

Hauptrouter - > Port1 - > Switch A-> Patchpanel A-> LanDose-> Accesspoint Router 7110 (@ Port1)

Plus Hauptrouter - > Port2-> Accesspoint Router 7360 (alt) (@ Port1) - > Port 2-> Patchpanel B-> SWITCH B

Nachdem es seit der Umstellung nicht mehr funktionierte, gab es folgende Änderungen

NEU:

Hauptrouter - > Port4(auf Gigabit gestellt)-> Switch A-> Patchpanel A-> LanDose-> Accesspoint Router 7110 (@ Port1)

Plus Hauptrouter - > Port2- > Switch B-> Patchpanel B-> Accesspoint Router 7360 (neu) (@Port2, bei Port1 kein Zugriff, obwohl es die Box eigentlich gar nicht kann über den Port )

Mit das WLAN bricht ab meine ich dass die internetverbindung über WLAN abbricht und sich wieder verbindet und so weiter, die eigentliche WLAN Verbindung bleibt scheinbar stabil (zumindest laut Anzeige Smartphones, ist aber ungetestet, probiere ich mal mit einer Verbindung zur NAS aus.)

Schon mal danke für das damit befassen.

Plop86
Fragesteller
@Plop86

Ich korrigiere: Switch B-> Patchpanel B ist richtig, jedoch ist der accesspoint parallel, also ebenfalls Switch B-> Accesspoint. Das Patchpanel ist dann für die LanDosen, deren Verbindungen auch stabil sind

franzhartwig  29.01.2020, 19:32
@Plop86

Gut, damit kann man ja schon was anfangen. Die Verdrahtung ist soweit in Ordnung, in beiden Fällen (alt und neu).

Wenn das WLAN selbst, also der Funk, stabil ist, muss man da auch nicht suchen. Dann liegt es möglicherweise an der Verbindung zwischen den APs und dem Router.

Kannst Du an den 7110 und den 7360 Rechner per Kabel anschließen? Die müssten, wenn es an der Verbindung liegt, ja das gleiche Problem wie die WLAN-Clients haben.

Die Verbindungen zwischen den APs und dem Hauptrouter sind völlig unabhängig. Treten die Probleme beim 7360 und 7110 gleichermaßen auf? Treten die Probleme an den APs auch gleichzeitig auf?

Plop86
Fragesteller
@franzhartwig

Ja, die Probleme treten an beiden auf und auch über die LAN-Verbindung. Dabei gefühlt nicht so regelmäßig, das ist aber nicht belegbar.

franzhartwig  30.01.2020, 09:30
@Plop86

Dann muss das Problem an einer Stelle liegen, die von beiden APs genutzt wird. Und das ist, wenn ich Deine Beschreibung richtig gelesen habe, ausschließlich der Hauptrouter. Dort sind die APs an Port 1 und 2 angeschlossen.

Was sind das für Switche (Hersteller, Modell)? Was kann man da konfigurieren?

franzhartwig  02.02.2020, 19:36
@Plop86

Sieht so aus, als könnte man an den Geräten nichts konfigurieren. Dann kann man auch nichts falsch machen. Dann würde ich das Problem am ehesten am Hauptrouter vermuten. Das ist die einzige Stelle, den beide Datenwege (7360 -> Internet, 7110 -> Internet) gemeinsam haben. Zumindest sehe ich aufgrund Deiner Beschreibung keine weiteren gemeinsamen Stellen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Fehlkonfiguration, die Du auf dem 7360 und dem 7110 gleichermaßen vorgenommen hast. Das genauer einzukreisen ist allerdings per Ferndiagnose nicht möglich.

Plop86
Fragesteller
@franzhartwig

Meine Vermutung ist mittlerweile auch dort angekommen, da ich jetzt festgestellt habe, dass Gigabit - Anschlüsse auf 100mbit seit dem Wechsel auf glasfaser gedrosselt sind. Scheinbar kommt die 7490 nicht so prima wie angeblich mit dem hohen input klar.

Danke trotzdem!!!

MIt der Glasfaser hat das eindeutig nichts zu tun.

WIchtig ist zunächst die LAN verbindung zu testen. Ein Dauerping von einem am Router angeschlossenen PC zu beiden APs ist schon hilfreich. Sind die leitungen geprüft?

WLAN instabilitäten bekommst DU wahrscheinlich über Massnahmen wie Kanalwahl (1-6-11) sowie eine vernuftgemässe reduzierung der Sendeleistung hin. Kannst Du die Minimum BAsic rate auf der fritzbox auf 12 oder 24mbps ändern? Dann sind die clients nicht so sticky.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plop86
Fragesteller

Die Leitungen sind geprüft und sind in Ordnung. Instabilität besteht auch nur bei den Routern selber. Kanäle waren manuell auf drei verschiedenen Bereichen und auch mal autowahl getestet, macht alles keinen Unterschied. Die basic rate lässt sich nicht einstellen