LAN Netzwerk aufbauen?

1 Antwort

Wie immer ist eine Antwort zu so einer Frage wie Deiner teilweise subjektiv und meist baulichen Gegebenheiten geschuldet. Daher nur allgemein:

Ich möchte persönlich eigentlich keinen Router im Wohnzimmer stehen haben. Ich selbst bin froh, dass bei mir alles im Keller an einem zentralen Punkt zusammenläuft und von dort Ethernetkabel in fast alle Zimmer in Doppeldosen verlegt sind. Ich möchte das nicht mehr missen (ist aber alles einem großen Umbau vor mehr als 20 Jahren geschuldet, als ich die Kabel habe legen lassen. Insofern gilt hier der erste Satz). Ich würde das immer wieder so machen, auch weil ich kein sonderlicher Freund von WLAN bin und daher alles, was einen RJ45 Anschluss hat, auch lieber verkabelt habe. Du merkst, worauf mein Rat hinauslaufen wird:

Mach Variante 2. Einen zusätzlichen Switch kannst Du Dir im Keller dann auch ersparen, sofern Du einen Router kaufst, der 4 LAN-Ports hat. Deine Idee, die WLAN Repeater als Access Points zu betreiben, ist meines Erachtens sehr empfehlenswert und ich persönlich würde das immer dem Repeater Modus vorziehen, sofern das möglich ist (Mein einziger Repeater im DG läuft auch im AP Modus, auch wenn er dann nicht im Fritz!Box Mesh läuft).