Warum braucht man so dicke Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dieser Kabelquernschitt für deine Anlage wirklich notwendig ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Grundsätzlich ist es so, dass der Querschnitt umso größer sein muss, je höher der Strom ist, der fließt, und je länger das Kabel ist.

xXDjMikeXx
Fragesteller

Habe eine Hifonics Anlage mit einer Endstufe 1x500Watt RMS bei 4ohm und einem Subwoofer 30cm 4ohm 500watt Rms
, wollte nur wissen warum ein so großer Querschnitt benötigt wird weil man ja daheim auch keinen recht großen hat

ronnyarmin  10.03.2018, 11:47
@xXDjMikeXx

Die Wattangaben eines Verstärkers sind meist Fantasiewerte. Welche Sicherungen sind im Verstärker angebracht?

Welche Belastbarkeit dem Subwoofer angedichtet wird, hat auf den Leitungsquerschnitt keinen Einfluß.

Daheim wird der Verstärker mit 240V betrieben, im Auto mit 14V. Je höher die Spannung ist, desto geringer kann bei gleicher Leistungsaufnahme der Querschnitt sein.

xXDjMikeXx
Fragesteller

Ehrlich jetzt?

xXDjMikeXx
Fragesteller

Krass hätte ich übersehen Danke aber ich bin mir ziemlich sicher kein 50mm einzubauen weil das ja niemals Platz hat hab jetzt ein 35er mit ner 80er Sicherung da ich eh niemals auf volle Leistung komme da Ems bei 500watt liegen was im Bereich von 40A liegen würde

Deine Hifonics Enstufe benötigt ziemlich hohe Ströme wegen der grossen Leistung die sie bringen kann.

Darum die grossen Querschnitte. Sonst erwärmt sich die Leitung unzulässig und das kann zu Bränden führen.

Zudem bewirkt ein zu grosser "eigen"-Widerstand bei kleiner Spannung (12V) und höhen Strömen einen grossen Spannungsabfall auf der Zuleitung.

Schwurbelei. Für HiFi jeglicher Art reichen Lautsprecherkabel mit einer Dicke von 1,5mm Querschnitt vollkommen aus. Auch 1mm tut es.

Kabel klingen nicht. Wer meint, einen Unterschied zu hören, dem sei gesagt, dieser Eindruck entsteht in der menschl. Psyche.

treki  11.03.2018, 01:27

Er spricht wohl eher von der Speisung der Endstufe und nicht von den LS-Kabeln.

xXDjMikeXx
Fragesteller

Es ist mir klar das zwischen Lautsprecher und Verstärker kein 16mm2 bzw 35mm2 Kabel verlegt werden muss, es geht hier aber um die Verbindung zwischen Batterie und Verstärker(Endstufe) 😅

Luxman1  11.03.2018, 11:53
@xXDjMikeXx

Das ging aus der Fragestellung leider nicht hervor, dass es um die Stromversorgung geht.

Der Widerstand, bei dickeren ist er geringer und die Kabel werden nicht so heiß