Warum bin ich laut BMI Rechner übergewichtig?

Mache auch Kraft sport (also eigentlich nur Arme, liegt daran weil ich noch nicht ins Fitness gehe)

7 Antworten

Der BMI-Rechner ist mit Vorsicht zu genießen, denn er ist leicht überholt. Leider wissen das einige Ärzte noch nicht, aber laut aktuellen Studien können Menschen mit einem leicht erhöhten BMI schwerere Erkrankungen leichter meistern. Außerdem sagt dieser Index nichts über die Zusammensetzung Wasser/Fett/Knochen aus.

Nein du bist nicht Übergewichtig, der BMI ist eigentlich völliger Müll.

Ist bei mir das gleiche als ich vor über einem Jahr mit Kraftsport angefangen habe (bin weiblich) hatte ich einen BMI von 17 und jetzt einen von 23.. Und ich hab ca, 18% KFA

Man sollte den BMI nicht so ernst nehmen. Das ist eher ein ungenauer Richtwert.

Beispielsweise wiegen Muskeln deutlich mehr als Fett. Je schwerer man ist, desto höher ist der BMI. Folglich ist der BMI schlechter, je mehr Muskeln man hat (was ja quatsch ist).

Der BMI ist bei Kraftsportlern nicht aussagekräftig. Muskeln haben eine größere Dichte als Fettgewebe.

Weil der BMI bei Bodybuildern oder generell Menschen mit hohem Muskel- und niedrigem Fettanteil nicht aussagekräftig ist.

Er geht nur von Gewicht und Größe aus.