Warum zeigt der BMI bei mir Übergewicht an?

10 Antworten

Der BMI ist keinesfalls ein "Evangelium" oder pure Wissenschaft. Es ist schlicht EIN Beurteilungskriterium - neben vielen anderen und zwar ein eher zu strenges.

Die alte Regel "Körpergröße minus 100" ist durchaus brauchbar.

Weiterhin sollte man den Bauchumfang messen - ca. bis 100 ist bei Männern ok.

Und man darf das Ganze durchaus unverbissen sehen. Wer eine Grenze überschreitet, ist nicht sofort krank. Das Gewicht unterliegt natürlichen Schwankungen, z.B. wiegt man Anfang Januar mehr und im Juli weniger. Und freilich kommt es auf den Muskelanteil an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
Agent2
Fragesteller

Bin bei 82cm Bauchumfang

DocRational  20.04.2020, 12:01
@Agent2

82 cm sind fast schon zuwenig. Also, dein Gewicht ist völlig in Ordnung. Irgendwelche Abnehmversuche würden nur das natürliche Gleichgewicht zerstören.

Der BMI ist ein Richtwert. Bei über 95% aller Menschen stimmt der auch. Solltest du dir unsicher sein nimm einen Spiegel zu Hilfe. Mit einem objektiven Blick weißt du dann was los ist.

Nur ehrlich musst du dabei mit dir sein.

Und bedenke, der BMI ist ein breit gefächerter Wert. Solltest du da aus dem Rahmen fallen ist es Zeit für andere Kriterien.

Allein, der Fakt dass dein KFA bei 10-11% liegt, zeigt darauf in dass du viel Muskelmasse besitzt mach dir keinen grossen Kopf drüber, ob du über dein BMI bist oder nicht. Du treibst sicher Sport deswegen hast auch ein höhere Muskelmasse was dich auch schwerer macht.

Dein BMI ist im höheren Bereich vom Idealmaß. Dem BMI-Test ist es egal ob du mehr Fett oder Muskeln hast, wie du sicher weisst sind Muskeln fast doppelt so schwer wie Fett.

Fast jeder Bodybuilder ist laut BMI übergewichtig das heisst aber noch lange nicht das sie fett sind, nur dass die Körpergrösse und das Gewicht nicht in einem "normalen" Verhältnis sind (mit normal mein ich ein Durchschnittsmensch), der BMI sieht aber nicht ob das Gewicht von Muskeln oder Fett kommt.

Welchen BMI Test hast du gemacht? Also die meisten Tests sind nur ab 18, das könnte vlt. daran liegen. Also ich bin 18 und bin 183cm groß und ca. 65kg schwer, bin im grünen Bereich im BMI, war aber eine Zeit lang an der Grenze von Untergewicht.

Wenn du wirklich ein durch trainierten Körper hast, dann muss du eher ein professionellen BMI Test machen bei einem Arzt, der alles misst.