Ich hab leichtes Übergewicht (14), wie kann ich abnehmen?

11 Antworten

Zunächst einmal ist der BMI viel zu allgemein formuliert um eine Aussagekraft in Grenzbereichen zu liefern. Er berücksichtigt weder Muskelmasse noch Knochendichte (ja es gibt tatsächlich leute mit schweren Knochen) noch Wassereinlagerungen etc.

Ansonsten trenn dich bitte von der Fixierung auf das "schnelle abnehmen". Schnelles abnehmen führt nach dem Erreichen des "Ziels" nicht selten zum Rückfall in alte Essgewohnheiten (Stichwort "Jojoeffekt"). Das Ziel sollte nicht das Abnehmen sein sondern eine dauerhafte Ernährung die dir hilft dein Wunschgewicht zu erreichen und !!!viel wichtiger!!! das auch zu halten.

Wenn du ein Mädchen wärst, hättest du leichtes Übergewicht. Das musst du nicht und solltest du nicht schnell abnehmen, sondern deine Ernährungsweise etwas umstellen. Böse Falle sind z.B. immer gesüßte oder süße Getränke (Softdrinks, Energiedrinks und Säfte beispielsweise). Süßigkeiten und süße Brotausstriche auch. Zu viel Fastfood vielleicht? Überleg mal, woran es liegen könnte und was du eher leicht ändern könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Laurenzoo61  06.09.2019, 19:25

Entschuldige, oberes Normalgewicht. Ich wurde korrigiert.

Vergiss "schnell".

Du müsstest langfristig und konsequent deine Gewohnheiten ändern.

Nicht mehr naschen

Gesünder essen, in der richtigen Menge. Zuwenig essen ist auch kontraproduktiv!

Mehr bewegen

Du brauchst nicht abnehmen mit nem BMI von 23 mit 14 Jahren. Ich bin zwar ein Junge aber 12 Jahre alt und mein BMI ist 26,8 und möchte noch zunehmen. Dann ist meiner bei 30,5 oder so

Mfg

Hallo! Zunächst ist Dein Gewicht so in Ordnung zumal sich Dein Körper noch verändern wird. Aber natürlich kannst Du etwas tun

Du nimmst ab, wenn Du weniger Kalorien aufnimmst als Du verbrauchst. Du hast also 2 Schrauben an denen Du drehen kannst :

  • Nahrungsaufnahme
  • Bewegung

Wobei Sport die bessere Variante ist - Nachhaltigkeit und Gesundheit

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium