Übergewicht in Pubertät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Pubertät schadet ein leichtes Übergewicht nicht, denn die Pubertät frisst viel Energie.

In der Pubertät ist es besser, ein leichtes Übergewicht zu tolerieren statt vor Gewalt etwas daran zu ändern, weil die psychische Labilität in dieser Zeit leider oft dazu führt, dass die (eigentlich nicht verkehrte) Abnehmidee deutlich übers Ziel hinaus schießt und in eine lebensgefährliche Abwärtsspirale führt.

Ich kenn das von mir selber eigentlich nicht. Klar es kann Hormonbedingt schon dazu kommen. Würde ansonsten mal zu einem Arzt gehen, und das abklären lassen. Manchmal kann es ja auch andere Ursachen haben.

Meine Cousine hat mit 13 Jahren und 160cm noch 47kg gewogen. Jetzt ist sie 14, 164cm und bei 65kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, Normalgewicht ist altersunabhängig angesagt.

Also normalerweise gilt das für vor der Pubertät. Der Körper brauch' ein paar Reserven, damit er so richtig starten kann.

Deshalb kommen übergewichtige Kinder oft früher in die Pubertät als sehr schlanke. Jungs sind eigentlich eher dünner während dessen und Mädchen nehmen oft zu. Mit Anfang / Mitte 20 gleicht sich das dann wieder aus.

DarthVaderHD  15.12.2019, 19:58

also ich bin übelst dünn und ich bin sehr früh in die pubertät gekommen xD hatte mit 12 schon stimmbruch .-.