Kann man übergewichtig und dünn sein?

9 Antworten

Der BMI ist allenfalls ein grober Anhaltspunkt!

Menschen sind unterschiedlich und man kann nicht mit 2 Sekunden Taschenrechner-Athletik sagen, ob jemand gesund ist oder nicht und was er anders machen sollte.

Sprich mit deinem Hausarzt darüber.

Generell sehe ich es so, dass man den Körper angucken sollte und dass das Gewicht eher einen statistischen Wert hat.

Trotzdem spielt da die Veranlagung von fett zu Muskel eine massive Rolle

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

Jeder Körper ist anders, der BMI ist meiner Ansicht nach veraltert und sollte nicht genutzt werden um einen einzuschätzen.

Der BMI lässt in die Berechnung nur die Körpermasse an sich einfließen.

Ich bin laut BMI auch übergewichtig, hab aber ein KFA von etwa 13%, weil ein BMI Rechner eben nicht zwischen Muskelmasse und Fettmasse differenziert.

Genauso wenig wird das Gewicht der Knochen und Gewebsflüssigkeit mit einbrechnet.

es wirklich von Vorteil zuzunehmen wenn ich bereits so schwer bin ?

Das kommt darauf an, wie du aussiehst. Wenn du wirklich mager bist,dann macht es durchaus Sinn. Wenn du allerdings bereits einen überdurchschnittlichen Bauchumfang hast, aber trotzdem keine Brust, dann ist das Genetik. Eine Zunahme würde da nur wenig bringen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Marieesposito
Fragesteller

Mein KFA ist 28% obwohl ich sehr sehr dünn bin😅

David  03.01.2022, 13:12
@Marieesposito

Dann bist du mit Sicherheit nicht dünn.

Hast du ein Bild von dir ?

BBB35Studios  03.01.2022, 13:17
@David

Bei Frauen ist der Körperfettanteil aber von Natur aus 8-10% höher als bei Männern. 28% ist soweit ich weiß im Normalbereich.

Naseneinrad  03.01.2022, 13:18
@Marieesposito

Na ja, der KFA entspricht Normalgewicht bei einer Frau. Und ist bei deinen 70 kg. Körpergewicht auch nicht verwunderlich. Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt.

David  03.01.2022, 13:20
@BBB35Studios

Da hast du Recht.

Sie sprach aber von "dünn" und "untergewichtig" und das trifft bei einem 28iger Kfa nicht zu.

Marieesposito
Fragesteller
@Naseneinrad

Werde oft auf 45kilo geschätzt und so sehe ich auch aus.. wenn ich aber stark zunehme um fülliger zu werden, ist das aber nicht gut für meine Gesundheit.

David  03.01.2022, 13:23
@Marieesposito

Nochmal.

Du kannst mit einem kfa von 28% nicht dünn aussehen und schon gar nicht untergewichtig.

Naseneinrad  03.01.2022, 13:43
@David

Kommt drauf an, was man unter dünn versteht. Aber untergewichtig aussehen kann es im Grunde nicht, da stimme ich zu. Das Fett muss ja irgendwo sitzen. Und ist ja auch gut so. Einfach bei dem Gewicht bleiben und alles ist bestens.