Übergewichtig ja oder nein?

5 Antworten

Da du sowohl beim BMI als auch beim KFA im leichten Übergewicht landest, kannst du wohl davon ausgehen, dass du leichtes Übergewicht hast. Überraschung.

Sabbi999  02.09.2020, 14:34

Aber 67% Muskelmassen ist schon gut und eine gut Voraussetzung das Gewicht zu reduzieren

Hallo Du hast leider deine Masse nicht angegeben, ob du Übergewicht hast?

nach dem BMI wert bin ich auch übergewichtig, war mal etwas mollig

achte auf deine Figur Du kannst auch selber etwa einschätzen ob eine Normale Figur oder etwas mollig bist. Muskeln sind schwerer als Fett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ccmaxcc
Fragesteller

Wiege auf 1,86m 93 KG. Hab die letzten 3 Monate wöchentlich 3-5 mal Freeletic gemacht und dadurch schon knapp 6 Kilo abgenommen. Und würde behaupten das mein Körper schon relativ definiert aussieht bis auf ein bisschen Bauch noch. Die Frage ist ja dann eher wie die genaue Definition von Übergewichtig ist.

Venus345  02.09.2020, 17:06
@ccmaxcc

Du kannst doch mit den Massen zufrieden sein, ich find es unlogisch wie die Internetprogramme das so genau berechnen können, dazu braucht man viel mehr infos um das zu berechnen. habe auch nach der Berechnung Übergewicht obwohl ich eine Normale Figur habe und das Gewicht die Muskeln ausmachen

Ein klares Nein. Der BMI ist kein aussagekräftiges Maß. Der FFMI sagt aus, ob du übergewichtig bzw. nicht gesund bist (in Bezug auf den KFA, Körperfettanteil), oder eben nicht. Wenn dein Körpferfettanteil als Mann bei 12-15% liegt und bei der Frau zwischen 15 und 25% ist alles im grünen Bereich. Bist du drüber, bist du übergewichtig.

Glint94  02.09.2020, 14:36

PS: Habe jetzt erst den KFA von dir gelesen, daher doch Ja, du bist derzeitig dezent übergewichtig.

ccmaxcc
Fragesteller

Ab welcehm KFA ist man denn im Übergewicht? Laut dieser Quelle bin ich sehr gut im normalen Bereich. Bin 25 Jahre und männlich.

https://www.gesund24h.de/content/koerperfettanteil-optimaler-kfa-frauen-maenner-sportler.html

Glint94  02.09.2020, 14:47
@ccmaxcc

Die Quelle kannst du in die Tonne treten, alles über 15% ist zu viel und wirkt sich nachhaltig auf die Gesundheit aus, alleine schon die Produktion von verschiedenen Hormonen wie z.B Cortisol.

ccmaxcc
Fragesteller
@Glint94

Das bedeutet ja schon fast das wenn man keinen Sixpack hat Übergewichtig ist?

Mein Bruder ist bei ca. 16% und hat schon leichte Anzeichen von einem Sixpack und wenn er als Übergewichtig eingestuft wird, dann verstehe ich die Definition von Übergewichtig nicht:D

Glint94  02.09.2020, 15:36
@ccmaxcc

Rein nach den Zahlen gehend, wäre das offiziel so. Es gibt halt einfach einen Punkt, ab dem man übergewichtig ist. Gesundheitliche Folgen sind ja mit 16-20% KFA ja noch nicht allzu groß. Sie sind schon vorhanden nur nicht gravierend. 16% sind schon auch gut. Grob gesehen kann man sagen, dass man unter die 20% schon sein sollte. 12-15% sind natürlich gesundheitlich gesehen perfekt. Darunter geht auch noch bis zu 7-8% ist auch alles noch gesund darunter wird es dann kritisch.

Die Frage kann wohl am besten der Hausarzt beantworten. Alles andere sind nur Spekulationen.

Die Tabelle ist ja nur ein Anhaltspunkt . Kg pro qm. bei viel Muskelmasse greift das Ganze nicht mehr. Dann wären alle Bodybuilder adipös, was sie per se ja nicht sind.