Sind BMI Rechner eigentlich zu gebrauchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sagt der so genannte BMI nur aus, dass man nicht mehr auf dem Laufsteg arbeiten kann. Er wurde erstmals anhand der Daten von Rekruten berechnet, was deutlich zeigt, dass man hier nur Datenmaterial von überaus jungen Menschen in die Kalkulation einbezogen hat. Daher kann der Wert auch nur ein grober Richtwert sein. Bei mir würde auch die "Übergewichts-Alarmglocke" läuten, da ich seit 40 Jahren Krafttraining betreibe, was sich selbstverständlich auch auf das Körpergewicht auswirkt. Bei mir liegt der BMI über 30 (102 kg bei 183 cm Körpergröße, aber nur rund 20 % Körperfettanteil, für mein Alter von 57 Lenzen ein vernünftiger Wert).

Jetzt muss man allerdings die Kirche auch mal im Dorf lassen: Ein professioneller Bodybuilder wie Markus Rühl, der bei ca. 176 cm Größe 130 kg wog (BMI wäre hier knapp "42") ist wiederum eine andere Gefahrengruppe, denn auch der Missbrauch anaboler Steroide, Wachstumshormone und anderer pharmazeutischer Hilfsmittel birgt ähnlich dramatische Gesundheitsrisiken. Viele Krankenversicherer sträuben sich insbesondere gegen die Aufnahme von Profi-Bodybuildern, da hier die Langzeitschäden durch den jahrelangen Medikamentenmissbrauch ebenfalls hohe Kosten verursachen. Und es sei bitte niemand so naiv zu glauben, solche Fleischberge wären allein durch Putengeschnetzeltes und Spiegeleier antrainierbar.

Ist der BMI daher weit über "35", gewinnt er also wieder mehr Aussagekraft, entweder in die eine oder die andere Richtung, doch beides sind eben hohe Risiken.

Bei normalen Personen die vielleicht hier und da mal joggen oder Fahrrad fahren, da kann man den BMI Rechner eigentlich noch nehmen. Wenn’s aber wirklich um Sport geht in Richtung Muskelaufbau, sind diese hinfällig. Markus Rühl (der auf dem Bild) wog da meine ich an die 130kg auf 175cm, er wäre schwer Adipös, hat aber einen geringen KFA, also Unsinn

Der BMI bezieht nur das reine Gewicht ein, kein KFA und keine freie Masse.
Natürlich wird ein Kraftsportler oder Bodybuilder nach dem BMI als übergewichtig gezählt.

ja, BMI ist für >98% der Bevölkerung absolut brauchbar.

Und Kraftsportler schauen eben direkt auf den Körperfettanteil.

für einen normalen menschen kann der bmi ein anhaltspunkt sein. für sportler und vorallem menschen die bodybuilding betreiben ist der bmi sinnlos.

kleine story dazu: n kumpel macht auch krafttraining. ist etwa 1,90m groß und wiegt um die 130kg (hauptsächlich muskelmasse). er wollte sich versichern und die versicherung hatte ihn wegen übergewicht abgelehnt. er hat dann ein bild geschickt - von nem fotoshooting für ein fitness-magazin. dann haben se ihn doch angenommen :)

Lucy2121
Fragesteller

Meine Güte.. typisch Gesellschaft und ihre Vorurteile ^^

DodgeRT  04.11.2021, 08:09
@Lucy2121

so würd ich des nicht sagen. aber iwelche berechnungen muss man ja machen - und der bmi ist da halt naheliegend. die chance dass jmd mit 130kg übergewichtig ist, ist ja auch größer als n bodybuilder vor sich zu haben...