Warum bildet sich Kalk im Dampfgarer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert genau so, wie die Salzsalinen z.B. am Mittelmeer. Wenn Wasser verdampft, bleiben die Mineralien zurück. Würdest Du den Dampf vom Garer einfangen und kondensieren lassen, hättest Du destiliertes Wasser.

Es bildet sich kein Kalk

Der Kalk ist im Wasser schon drinn, und bei jedem Gerät/Topf bei dem das Wasser erhitzt wird entweicht Dampf und der Kalk bleibt und lagert sich ab.

Sogar am Wasserhahn/Spüle lagert sich Kalk ab, auch ohne Erhitzen.

Dort verdunsten Wassertropfen und der Kalkbleibt über

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Der im Wasser enthaltene Kalk setzt sich beim Dampfgaren ab, wie auch z.B. im Eierkocher, Kaffeemaschine, Teeautomat usw..

Ich nehme hierfür ausschließlich entkalktes Wasser, dann hat man diese Probleme nicht.

wasser wird zu dampf, der setzt sich dann an der wand des dampfgarers fest und wenn das wasser sehr kalkhaltig ist, setzt sich der kalk als weisser belag da ab

Weil das Wasser verdampft und der Kalk / Mineralien übrig bleiben.