Frage von 1panda, 69

Warum bildet sich Kalk im Dampfgarer?

Hallo,

Warum bildet sich kalk im Dampfgarer? Bitte um eine einfache und ausführliche Erklärung :) Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eisenbieger80, 32

Das funktioniert genau so, wie die Salzsalinen z.B. am Mittelmeer. Wenn Wasser verdampft, bleiben die Mineralien zurück. Würdest Du den Dampf vom Garer einfangen und kondensieren lassen, hättest Du destiliertes Wasser.

Antwort
von HobbyTfz, 39

Hallo 1panda

Jedes Mal wenn Wasser über 60° aufgeheizt wird dann fällt der Kalk aus und setzt sich am Boden und an den Wänden des Heizgefäßes ab.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von NackterGerd, 28

Es bildet sich kein Kalk 

Der Kalk ist im Wasser schon drinn, und bei jedem Gerät/Topf bei dem das Wasser erhitzt wird entweicht Dampf und der Kalk bleibt und lagert sich ab.

Sogar am Wasserhahn/Spüle lagert sich Kalk ab, auch ohne Erhitzen. 

Dort verdunsten Wassertropfen und der Kalkbleibt über

Antwort
von Otilie1, 44

wasser wird zu dampf, der setzt sich dann an der wand des dampfgarers fest und wenn das wasser sehr kalkhaltig ist, setzt sich der kalk als weisser belag da ab

Antwort
von Ilovewochenende, 49

Im Wasser ist Kalk enthalten und durch des verdampfen lagert sich der kalk halt ab

Antwort
von Odenwald69, 37

das ist normal ist nichts anderes wie ein Elektrischer Schnellkochtopf . In jedem wasser ist Kalk enthalten.

Antwort
von danitom, 24

Der im Wasser enthaltene Kalk setzt sich beim Dampfgaren ab, wie auch z.B. im Eierkocher, Kaffeemaschine, Teeautomat usw..

Ich nehme hierfür ausschließlich entkalktes Wasser, dann hat man diese Probleme nicht.

Antwort
von BarbaraAndree, 35

Überall wo ich zu dem Thema etwas gelesen habe stand, dass sich Kalk in Dampfgarern bildet, aber nicht WARUM. Deshalb kann ich dir hier nur einen praktischen Link anbieten:

http://www.dampfgarer.org/reinigung-pflege/

Antwort
von Akecheta, 36

Weil das Wasser verdampft und der Kalk / Mineralien übrig bleiben.

Antwort
von RubberDuck1972, 24

Weil Kalk im Wasser ist, du Intelligenzbestie.