Warum bilden Zellen zusammen einen Körper?

3 Antworten

Warum bilden Zellen zusammen einen Körper?

Weil es ein Überlebensvorteil ist, in einem komplexen Organismus zu leben.

Ein einzelliger Organismus überlebt normalerweise nicht stundenlang, wenn du ihn irgendwo auf eine trockene Oberfläche legst... ein komplexes Lebewesen kommt hingegen gut damit klar, den ganzen Tag auf einem Felsen zu sitzen.

Ein einzelliger Organismus ist nicht sonderlich beweglich... wenn z.B. ein Buschbrand anrollt, hat er Pech gehabt. Ein komplexes Lebewesen kann x Kilometer zurücklegen.

Ebenso bei der Nahrungsversorgung, wenn dem komplexen Lebewesen die Nahrung ausgeht, zieht es weiter und sucht sich woanders was. Versuch' das mal als Einzeller...

Wenn Zellen mutieren und nicht Sterben wollen, ist das ja Krebs.

Das ist im Groben richtig... Aber Krebszellen sind eben doch ursprünglich spezialisierte Körperzellen.

Eine Hautzelle kann sich z.B. nicht fortbewegen, kaum Energie speichern und ist auf "vorverarbeitete" Nahrung angewiesen. Und das kann sich auch durch Mutation nicht ändern; im Grunde ist alles, was eine Hautzelle nicht für ihre Funktion als Hautzelle braucht, unwiderbringlich vergessen. Eine Hautkrebszelle kann nur noch mehr Funktionen vergessen, also noch dümmer werden.

Sprich: Krebszellen sind nicht lebensfähig ohne einen funktionierenden Organismus, der sie versorgt.

Das liegt an unserer DNS. Sie ist der Bausatz unseres Körpers und wird immer so kopiert, dass a) meistens keine Fehler unterlaufen und b) immer wieder die richtigen Zellen an der richtigen Stelle neu gebildet werden.

saxboy
Fragesteller

Könnte eine einzelne Zelle selbst auch in der Natur überleben?
Oder wenn ein kleiner Hautbestandteil auf die Haut eines anderen Menschen lege, können diese Zellen sich bedienen von dem neuen Organismus oder müssen diese Zellen zuerst eingepflanzt werden und in ein Gewebe ausgenommen?

0irandochu  22.11.2023, 07:25
@saxboy

Nein, einzelne Zellen können das nicht. Bis auf einzellige Lebensformen. Aber die leben meistens im Wasser. Einpflanzungen sind möglich, führen aber wohl eher zur einer Abstoßungsreaktion, die mit Medikamenten unterdrückt werden müsste. Sich bedienen an fremden Zellen können unsere Zellen gar nicht. Das ist so nicht vorgesehen.

Weil der Schritt zur Spezialisierung bedeutete, dass eine Herzzelle allein nicht leben kann, weil sie auf die Leistung einer Leberzelle angewiesen ist. Evolution. Weißt du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.