Warum bezeichnet man den Daumen als Daumen und nicht auch als Finger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Daumen ist auch ein Finger mit dem Namen "Daumen". Die anderen Finger haben doch auch Namen.
Für den großen und kleinen Zeh gibt es Namen, "Großer Zeh" und "Kleiner Zeh" . Nur die 3 mitteleren haben keine eigene Namen.
Name werden für Dinge vergeben, die man häufiger benennt. Das spart Zeit, weil man sie dann nicht umständlich beschreiben muss. Auf der anderen Seite braucht man viel Zeit und Mühe, sich Namen zu merken. Dazwischen gibt es einen Komprimiss, der je nach Sprache unterschiedlich ausfällt.

Wenn du den grossen Zeh so bewegen kannst wie den Daumen, finden wir dafür auch einen Namen.😉