Wie nennt man die Zehen?

7 Antworten

In der Medizin gibt es für die einzelnen Zehen sehrwohl begriffe (z.B. Hallux für den Großen Zeh oder digitus minimus für den kleinen Zeh und die dazwischen sind von II bis IV durchnummeriert.) Trivialnamen sind dafür allerdings nicht bekannt oder geläufig.

Die haben keine Namen im Deutschen. Wahrscheinlich auch nicht in anderen Sprachen. Der Grund dafür ist, dass man mit seinen Fingern eben viel mehr macht. Mit dem Zeigefinger zeigt man, usw. Deshalb auch die feinere Unterscheidung bei der Benennung. Da man im Grunde die Zehen zu nicht besonders vielen unterschiedlichen Aktionen benutzt, gab es nie die Notwendigkeit, die Zehen voneinander namentlich zu unterscheiden.

Als Alternative zu den medizinischen Bezeichnungen, von denen mir nur der"Großzeh" geläufig ist, verwende ich die Analogien zu den Fingern: "Zeigezeh","Ringzeh" usw.

Werden nur nummeriert. Also zum Beispiel, zweite Zehe am rechten Fuß usw.