Warum bezeichnet man 1933 als Machtergreifung?

7 Antworten

"Machtergreifung" ist der falsche Ausdruck, der in der heutigen Geschichtswissenschaft nur noch als traditionelle Konvention gelegentlich verwandt wird.

In Wahrheit fand damals eine "Machtübertragung" an Hitler und seine Unterstützer statt, zu denen insbesondere konservative Kräfte und ganz besonders der wichtigste Entscheider im Reich, Reichspräsident von Hindenburg, gehörten. Auch der Beschluss eines sog. "Ermächtigungsgesetzes" - mit der Folge zwar nicht der formalen, aber faktischen Suspendierung der Reichsverfassung von Weimar - war nicht zwangsläufig oder von den Nazis erzwungen, sondern folgte, bereitwillig von denselben Kräften zugelassen, im Prinzip den gesetzgeberischen Vorschriften der Verfassung des Deutschen Reiches. Hindenburg hat das Gesetz bereitwillig in Kraft gesetzt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

"Machtergreifung" ist ein Begriff der NS-Propaganda, der sich bis heute gehalten hat. Tatsächlich wurde die Macht vorsätzlich auf die Nazis übertragen - übrigens gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung.

Man kann m.E. schon von Machtergreifung sprechen. Schon der 30. Januar 1933 wird als Tag der Machtergreifung bezeichnet. Warum? Die SA marschierte auf den Straßen, Hitler war eigentlich die letzte Möglichkeit, da alle anderen Reichkanzler gescheitert waren. Hindenburg blieb also keine andere Wahl, als den Führer der stärksten Reichstagsfraktion zu ernennen. Die eigentliche "Machtergreifung" fand mit dem Ermächtigungsgesetz am 23./ 24. März 1933 statt. Die Abgeordneten wurden derart eingeschüchtert (durch Hitlers Drohrede: "Sie können jetzt wählen zwischen Krieg und Frieden!" - Sa und SS brüllten von den Rängen des Reichstages: "Wir wollen das Ermächtigungsgesetz, sonst Mord und Totschlag!" - Ein Abgeordneter sagte hinterher, sie hätte befürchten müssen, sofort am Ausgang verhaftet zu werden, falls das Ermächtigungsgesetz nicht angenommen worden wäre. Als einzige Fraktion stimmte die SPD gegen das Ermächtigungsgesetz. In der Tat wurden viele von ihnen später verhaftet, einige auch umgebracht). Die Nazis hatten also mit ihren eigenen Methoden der Erpressung und Einschüchterung selbst die Initiative ergriffen, die absolute Macht im Staate zu ergreifen, d.h. die Legislative auf die Hitlerregierung zu übertragen.

earnest  12.12.2015, 17:47

Hindenburg hätte durchaus eine andere Wahl gehabt - er wollte sie aber nicht wählen.

Die Einsetzung Hitlers als Reichkanzler am 30.01.1033 feierten die Nazis halt als "Machtergreifung" - der Begriff klingt so herrlich martialisch und paßte in das NS-Repertoire.

Die eigentliche, endgültige Machtergreifung erfolgte erst am 23. März des Jahres, als das Ermächtigungsgesetz die gesamte Staatsgewalt auf Hitler übertrug.

Rein theoretisch hätten die Nazis nach dem 30. Januar auch wieder rausfliegen können, denn am 5. März gab es die Reichstagswahlen. Leider sind sie nicht rausgeflogen.

Ja eigentlich wurden sie ja gewählt. Die nazis selbst haben es als eine Machtergreifung bezeichnet weil das glorreicher klingt. So isse bis heute geblieben.

Hegemon  04.12.2015, 12:09

Die NSDAP wurde nicht gewählt. Sie hatte in freien Wahlen nie die absolute Mehrheit.

PatrickLassan  04.12.2015, 12:17
@Hegemon

Das höchste Ergebnis bei Reichtagswahlen  waren 43 %, wenn ich mich nicht sehr irre,

Hegemon  04.12.2015, 12:43
@PatrickLassan

Richtig. Das war März 1933. Erstens war das immer noch nicht die absolute Mehrheit. Zweitens fanden diese Wahlen bereits unter dem Terror des Regimes statt. Der Wahlkampf der politischen Gegner der NSDAP war per Notverordnung ausgehebelt.

In den letzten freien Wahlen kam die NSDAP auf 33%. 67% der Wähler haben die NSDAP also nicht gewählt.

Haldor  05.12.2015, 14:45
@Hegemon

Aber mit der DNVP zusammen hatte die NSDAP die absolute Mehrheit, und wer die DNVP wählte, die mit der Hitlerpartei zusammengehen wollte, wählte Hitler.

furkansel  04.12.2015, 20:08

wie haben sie denn dann anfangs vor der Abschaffung der weimarer Republik denn regiert? Minderheitsregierung?

earnest  12.12.2015, 17:45

Nein, so ist es nicht "bis heute geblieben".

Der Begriff "Machtergreifung" ist heutzutage heftig umstritten. Ein passenderer Begriff: "Machtübertragung" - Hindenburg servierte Hitler die Macht, als er ihn zum Reichskanzler ernannte.

Zum Thema "gewählt" hast du schon korrigierende Kommentare bekommen.

furkansel  13.12.2015, 01:34

och höre aber immer noch überall nur Machtergreifung. einzig im Unterricht wurde gesagt dass es eigentlich keine machtergreifung war.