Warum besteigen sich meine weiblichen Kaninchen gegenseitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der Paarungstrieb bei denen und normal, auch wenn es Weibchen sind, habe meine auch immer früher gemacht.

Huhu, das ist die Rangordnung das ist ganz normal. Jeder will der Chef sein deshalb ist mal der eine und mal der andere oben. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch markieren Kaninchen auch ihre Gruppenmitglieder. Bei Kaninchen beiderlei Geschlechts befinden sich links und rechts der Genitalien die sogenannten Geschlechtsecken. Dort befinden Drüsen, die ein stark riechendes Sekret absondern. Durch das Berammeln verteilen die Kaninchen dieses Sekret auf ihrem Partnertier und markieren es so als zur Gruppe gehörig. Gerade bei kastrierten Rammlern und bei Häsinnen untereinander ist das Berammeln daher selten sexuell motiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung