Warum beschäftigen wir uns im Unterricht immer noch mit dem Thema des Zweiten Weltkriegs?

2 Antworten

Die Nachkriegs-Weltordnung ist noch weitgehend in Kraft. Wäre der 2. Weltkrieg anders verlaufen, sähe unsere Welt ganz anders aus. Daher ist es immer noch aktuell, sich damit zu befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Tannibi  15.11.2023, 20:40

Man muss sich nicht mit etwas befassen, nur weil die Welt
anders aussähe, wenn es anders wäre.

bergquelle72  15.11.2023, 20:44
@Tannibi

Vielleicht paßt dir folgende andere Formulierung besser:

Weil sich aus dem 2ten WK und seinem Ausgang die gesamte heutige Lage in Politik und Wirtschaft ableiten läßt/erklärt.

zalto  15.11.2023, 20:45
@Tannibi

Also wenn man sich schon mit der Vergangenheit beschäftigt, dann mit dem, was unsere Gegenwart direkt beeinflusst hat.

bergquelle72  15.11.2023, 20:47
@Tannibi

Dann braucht man auch gar keine Schule.

Nur als Bsp.: Die Mathematik ist auch so wie sie ist, auch wenn sich kein Mensch damit beschäftigt.

OlliBjoern  15.11.2023, 21:52
@Tannibi

Stimmt, man muss sich nicht mit Politik und Geschichte befassen.
Dann wäre es aber gut, sich konsequent zu verhalten und sich mit Meinungen diesbezüglich zurückzuhalten. Ich befasse mich nicht mit dem Thema Backen. Daher habe ich auch keine Meinung zu Fragen wie "wie backe ich einen Apfelkuchen?".

Tannibi  15.11.2023, 21:56
@OlliBjoern

Ich habe nie irgendwelche Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg kommentiert.

Johannax32  15.11.2023, 21:34

Beachte doch bitte die genaue Fragestellung. Der FS möchte nicht wissen, weshalb man das Thema grundsätzlich behandelt.

Ich meine, es ist kein Problem, wenn man dieses Thema im Unterricht hat,

Es geht eher darum, weshalb das in einem so überproportionalen Unfang geschieht. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann hatten wir das Thema gefühlt in jedem Jahrgang, wobei die Wiederholungen enorm waren, d.h. es wurden keine anderen Aspekte aufgegriffen oder auch nur mal die moralischen Punkte diskutiert. Da leiden andere Themen drunter, die dann nur kurz angesprochen werden können.

Johannax32  15.11.2023, 21:37
@Johannax32

Nachtrag: Hat sich erledigt und ich habe die Frage falsch verstanden. Der FS beschwert sich unnötig über zwei Wochen...

Weil es wichtig ist, dass sich dies nicht wiederholt.

Tannibi  15.11.2023, 21:58

Vielleicht haben Schulkinder nach dem Ersten Weltkrieg ja auch etwas
darüber in der Schule gehört. Der Erfolg ist bekannt.

OlliBjoern  15.11.2023, 22:32
@Tannibi

Und dein Argument ist wie?
Da es damals nicht funktioniert hatte, lassen wir es heute auch und kehren alles unter den Teppich?

Tannibi  15.11.2023, 22:37
@OlliBjoern

Nein, "wir" können es immer wieder versuchen. Es gab ja seit dem
2. Wk. auch keinen Weltkrieg mehr, nur unzählige andere.

Es kann ja alles so bleiben, wie es ist: Man erzählt es den
Kindern in der Schule, dafür hat der liebe Gott das Bulimie-Lernen
erfunden, und alle sind glücklich.