Warum bekomme ich von MakeUp und schminke Pickel?

7 Antworten

Das Nicht-abschminken ist definitiv ein Problem. Wer Make-Up benutzt muss das Gesicht Abends gründlich reinigen, sonst brauchst du dich nicht über Pickel wundern. Aber auch ungeschminkt wäre die abendliche Reinigung & Pflege empfehlenswert, außer man möchte den ganzen Dreck des Tages über Nacht auf der Haut lassen.

Des weiteren kann man auch bei Make-Up zwischen komedogen und nicht komedogen unterscheiden. Gerade angeblich "pflegende" Foundations, dazu zählen auch BB und CC Cremes, irritieren die Haut gerne mal und verstopfen die Poren. Deshalb ist es wichtig, gerade wenn man anfällig für Pickel ist, genauer auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Die Drogerieprodukte kannst du auch zuhause online gemütlich überprüfen. Hier mal eine Liste mit komedogenen Inhaltsstoffen: https://www.hautschutzengel.de/komedogene-inhaltsstoffe.html

Es ist in Ordnung, wenn 1, 2 komedogene Stoffe enthalten sind. In fast jeder Foundation ist Silikonöl enthalten (Wobei Silikone nicht zwingend die Poren verstopfen!), aber das Produkt sollte nicht überwiegend nur aus Ölen und Fetten bestehen.

Wenn du eher fettige Haut hast, könntest du es auch mal mit Mineral Make-Up probieren, das verstopft die Poren nicht. Ist nur für (sehr) trockene/dehydrierte Haut nicht unbedingt empfehlenswert.

Und noch ein Wort zur Naturkosmetik, weil das hier gerne vorgeschlagen wird. Ja, Naturkosmetik kann besser formuliert sein, aber auch hier ist Vorsicht geboten! Gerade Naturkosmetik bedient sich gerne an ätherischen Ölen, die die Haut reizen und größeren Mengen Alkohol zum konservieren. Beides ist definitiv nicht empfehlenswert für die Haut! Deshalb auch hier: Augen auf und nicht einfach blind kaufen, weil Naturkosmetik dran steht. Des weiteren haben NK Produkte oft (nicht immer) ein höheres Reizpotential dank Pflanzenextrakten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen der Inhaltsstoffe nicht verträgst kann also mitunter höher sein, als bei synthetischen Stoffen.

LG

Bitte, bittte - IMMER abschminken. Das ist echt Gift für die Haut, das Zeugs über Nacht drinzulassen. Die 2 Minuten hast du wirklich noch - auch wenn du erst spät wieder zu Hause bist. Deine Haut wird es dir danken.

Ein super Intensiv-Pflegeritual ist dann noch ein Mal pro Woche eine Gesichtsmaske mit Mineralerde (ich finde dir rote Mineralerde von margilé am besten ... wenn du sonst eher nicht so unreine Haut hast, probier mal die grüne, das erfrischt die Haut ganz toll und damit wirst du auch die Pickel super los).

Generell wäre es vielleicht keine schlechte Idee, mal auf Naturkosmetik umzustellen. Es kann sein, dass deine Haut auf die typischen Drogerieprodukte nicht gut reagiert. Schminke gibt es auch im Reformhaus oder beim Body Shop oder auch Yves Rocher. Das ist nicht ganz so billig wie der DM - klar. Dafür hast du aber qualitativ hochwertige Produkte (die auch länger halten, m.M. nach) und eben besser für die Haut sind.

Lass dieses ganze "Antipickel"-Zeug weg, das irritiert die Haut nur. Und Irritation fördert Pickel.

Du brauchst zum Reinigen und Abschminken nichts weiter als ein gutes, mildes Waschgel. Wenn ich geschminkt bin, wasche ich einfach zweimal hintereinander - sozusagen erst zum Abschminken und dann nochmal, um die Reste zu entfernen. Mit einem milden Waschgel kann man das machen, ohne die Haut auszutrocknen.

Sieh zu, dass du nur Schminkprodukte für Mischhaut bis fettige Haut benutzt, keine zu reichhaltigen für normale bis trockene Haut.

Und schließlich brauchst du noch ein gutes chemisches Peeling mit BHA, das wirkt gegen Mitesser und Pickel, ohne die Haut zu irritieren. Diese Firma macht die besten, die ich kenne: https://www.paulaschoice.de/de/peelings

Du kriegst nur Pickel wenn du dich nicht gründlich abschminkst damit meine ich es ist auch nicht besonders gut nur mit einem abschminktuch drüber zu gehen sondern eher gründlicher mit paar mehr Produkten zum Beispiel reinigungswasser, weil deine Poren müssen atmen und wenn du dich schminkst können sie nicht atmen und dadurch entstehen Pickel weil deine Haut dadurch verstopft also die Ausführungsgänge der drüsen verstopfen und dadurch entstehen viele Pickel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollstest dich vieleicht besser abschmincken! du kanns dein Gesicht mit Vaseline reinigen und dann ein feuchtes Tuch benutzen um den Rest von Makeup zu entfernen, wenn du fertig bist kanns du dein Gesicht mit ein bisschen Vaseline schmieren damit deine Haut feucht wier