Warum bekomme ich auf dem PC im heimischen WLAN Werbung angezeigt für Dinge, die ich mir auf dem Handy über das mobile Internet angesehen habe?

8 Antworten

Hilfreichste Antwort
- ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 23.02.2016 208

"Da gibt es zwei Möglichkeiten für.
Die Lösung könnte einmal in dieser Frage bei ebay zu finden sein:

http://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Facebook/qaq-p/2953643

Antwort vom ‎11-02-2016 um 00:35/00:36h
Ich tendiere jedoch eher dazu. den Fehler hier zu suchen und abzustellen:
ebay-Konto / Einstellungen

http//my.ebay.de/WS/eBay/SAPI.dll//?Myebay&current page=MyebayPreferences

und dann mal nachschauen, wessen Zugriffe ebay bei Dir erlaubt hat unter:
Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern
Du wirst Du Dich wundern, wer alles auf Dein ebay-Konto zugreifen darf. Alles abwählen, was Dir nicht behagt "Übernehmen" anklicken und der Spuk dürfte vorbei sein.

ebay setzt einfach voraus, dass der Satz "Sie haben die folgenden Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern autorisiert, in Ihrem Namen bestimmte Aktivitäten bei eBay durchzuführen:" die Zustimmung eines jeden ebay-Kunden hat.
Ich wähle da regelmäßig alles ab."

Myosotis16  24.02.2017, 14:53

Da ich den Beitrag kopiert habe und beim Kopieren die Links verloren gehen (???), schau am besten noch mal im Originalbeitrag nach. Ich habe die Links abgeschrieben (von Hand), weil der 2. Link auf meinen Ebay-Account führte.

Beim 1. Link habe ich die Seite einfach aufgerufen und dann durch die Funktion "teilen" den Link übertragen.

Du bist halt auf beiden Geräte mit z.B. dem Google Account angemeldet.

JohnnyBerlin
Fragesteller

Ich besitze keinen Goolge-Account

Höchstwahrscheinlich hast du einen Google-Account. Da wird der Verlauf gespeichert.

JohnnyBerlin
Fragesteller

Ich besitze keinen Goolge-Account

qugart  24.02.2017, 14:03
@JohnnyBerlin

Was für ein handy benutzt du und welchen Browser benutzt du auf dem Handy und auf dem PC?

Facebook hat ja auch das Recht dein Mikrofon zu Werbezwecke zu benutzen also in der Art abhören aber ist ja legal, dient nur zur Werbung :)

Kannst das aber auch ausschalten.

Gibt es irgendwelche Konten, die du auf beiden Geräten gleichermaßen nutzt?

Nutzt du den gleichen Browser und synchronisierst beide Geräte?

Ist im iPhone Ad-Tracking aktiviert?
https://www.checked4you.de/app_tracking_deaktivieren

Viele Appanbieter und Webseitenbetreiber arbeiten auch so heutzutage mit Google zusammen, um z.B. zielgerichtete Statistiken zu erstellen. Nutzt du das gleiche Konto auf beiden Rechnern, wäre dies natürlich möglich.

JohnnyBerlin
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich das Ad-Tracking nicht abgeschaltet. Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen meinem Handy und meinem PC nicht...

stboy  24.02.2017, 14:48
@JohnnyBerlin

Wie gesagt, Google hängt bei so vielen Apps und Webseiten im Hintergrund mit im Boot. Oftmals schließen diese keine eigenen Werbeverträge ab, sondern nutzen hierfür Google.

Nun nutzt du zum Beispiel Ebay, Facebook und andere Angebote auf beiden Geräten. Schon findet Google den Zusammenhang zwischen diesen, denn wenn sie vom gleichen Konto genutzt werden, dürften sie auch der gleichen Person gehören, und liefert dann zielgerichtet auf beiden die passende Werbung.