Adblocker funktioniert nicht mehr, Antiviren-Programm schlägt direkt aus?

2 Antworten

Moin frage100x,

AdFly selbst ist vollkommen unbedenklich. Wichtiger ist, was danach für eine Seite erscheint, nachdem man von AdFly weitergeleitet wird. Im Allgemeinen ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich durch das einfache Aufrufen einer Webseite irgendwas einfängt. Ohne zu wissen, was Avira Dir angezeigt hat, kann Dir auch niemand sagen, worum es sich dabei handelte. Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass Du dir nichts eingefangen hast. Die Meldung erschien vermutlich aufgrund einer Werbeanzeige. Avira scheint ja lediglich etwas geblockt zu haben. Ich persönlich empfehle übrigens die Nutzung von Avast: https://www.avast.com/de-de/index

Adblock Plus habe ich früher auch mal verwendet, aber dann entfernt, weil plötzlich nicht mehr alles an Werbung blockiert wurde. Ich empfehle Dir anstelle von Adblock Plus uBlock Origin, was ebenfalls ein Werbeblocker ist: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Der funktioniert bei mir einwandfrei und es wird wirklich alle blockiert. Außerdem warnt Dich die Erweiterung auch vor Webseiten, die Du besser nicht besuchen solltest. Hier muss man dann erst bestätigen, ob man die Seite wirklich betreten möchte.

Es kann übrigens auch der Fall sein, dass Du dir Adware und/oder einen Browser-Hijacker eingefangen hast. Dadurch können Werbeanzeigen eingeblendet, die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Ich würde deshalb mal noch den AdwCleaner durchlaufen lassen.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und löschst am Ende alle Funde. Danach muss dein PC neu gestartet werden.

Setze zum Schluss mal noch deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Bedenke, dass dadurch auch alle Erweiterungen entfernt werden, aber die kannst Du dir danach ja wieder holen.

Gib dafür oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.

Gruß
Lukas

Komisch...

Bei mir funktioniert AdBlock Plus einwandfrei!

Wenn Avira Alarm geschlagen hat, dann bist du wohl nich mit einem Virus infiziert worden, denn das hat Avira ja bemerkt und verhindert.

welche Firefox Version verwendest du genau?

Derzeit dürfte es 54.0.1 sein...(Das ist zumindest die, die ich habe. Und die funktioniert...)

So schaust du deine Version nach:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-auf-die-letzte-version-aktualisieren