Warum beißen meine Farbmäuse mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, nimm die Farbmäuse mit einem Handschuh auf einer Hand. Dann tue sie langsam auf die Hand ohne Handschuh, sobald sie dich beißen wollen, sofort wieder auf die Hand mit dem Handschuh. Mache das immer wieder. Du wirst sehen: die Farbmäuse beißen nicht in den Handschuh, aber in deine Hand schon. Irgendwann wird es deine Mäuse dann aber auch nicht mehr stören einfach so auf der Hand zu sein.

Ich bin selber seit längerem Farbmaus-Züchterin.

Liebe Grüße, Deine Sophie

PS: Deine Mäuschen sind wirklich süß und dein Text ist auch gut. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaivaliya
Fragesteller

@Sophie1120 Oha, vielen, vielen Dank, für deine sehr hilfreiche Antwort, die tatsächlich was bringt! Habe es gerade ausprobiert, und sie interessieren sich tatsächlich nicht dafür! Vielen Dank!

Du bist eine Farbmauszüchterin? Wow, dass ist ja wirklich mega cool, da die Tiere auch wirklich wunderschön sind! Sie verdienen es gar nicht als „Schlangenfutter“ abgestempelt zu werden! Danke, für das nette Kompliment! <3

Sophie1120  31.10.2021, 08:29
@Kaivaliya

Dankeschön!

Ich habe dir übrigens eine Freunschafts Anfrage geschickt. :-)

Kaivaliya
Fragesteller
@Sophie1120

Och, tut mir so Leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe!! Ich hatte in den letzten Wochen unglaublich viel um die Ohren, und irgendwie habe ich komplett vergessen, dass ich hier eine Frage gestellt habe.

Ich musste mich hier noch ein bisschen einfuchsen, und dass war unglaublich schwierig, obwohl ich normalerweise keine Probleme mit solchen Internetseiten habe. Na ja, vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Bis jetzt knabbern sie zwar immernoch an meinen Fingern, aber nicht mehr so schlimm wie noch vor zwei Wochen. <3

Was sind das den für geschlechter ..? Schwer vom namen festzustellen für mich. Du kannst ein fliegen haube für kuchen usw. Nehmen und das auf dein bauch tun das der dein geruch mag. Ganz wichtig finde ich alle 3 tage einen raus holen am besten mit korkröhre und iwann krabbeln sie auf die außen seite von dort kann man die auf die hand nehmen und die handfläche aufeinander tun sie laufen in der regel gerne so auch mit pulli dann auf die arme , schuler und rücken .. Bei mir war oft so das die von ein arm auf die handfläche und dann läuf der von der hand den arm hoch bis zum ellbogen dann dort die handfläche tun dann umgekert wenn dievzur schulter klettern kann es sein das du mit der hand dein rücken beaufsichtigst auch nach vorne beugst ..in der regel sind sie ganz flott unterwegst und sollten immer auf der handfläche landen ..du kannst deine hand an dein achsel reiben dann kennen sie dein geruch.. Es kann passieren das sie dein hand bepinkeln dann mit feuchtuch wegmachen bevor es sich anhaftet der geruch naja gewöhnungsbedürftig. Gehegezaun ist ungeeignet am besten welche mit plexi wände gibts auch sonst klettern sie füher oder später raus. Wenns 3böcke sind musst du sie kastrieren lassen 3mädels sind ok. Korkröhre ist sehr wichtig weil das ist weichholz und die nagen das ihr leben gern füher oder später. Salat blatt alle 3tage , sonnenblumenkerne dazu sind mäuse geboren sie zu knacken. Wenn du alle 3 tage ein raus nimmst und den 20min oder länger verwöhnst dann den wieder rein setzt wird der den anderen erzählen das du sehr nett bist und die anderen werden weniger angst haben. Ich kenn das nur bei verwahlosten farbmäusen die mehrere wochen nicht auf die hand kommen dann werden sie bissig du kannst die am schwanz festhalten und auf dein andere hand tun damit sie nicht durch flutschen mach das immer langsam langsam mit mehr zeit iwann 20-30min die freuen sich und du kannstcden viele trix bei bringen schau auf youtub musst suchen vlt auf englisch mouse . Im prinzip können sie auch zutraulich ubd anhänglich werden sodas sie nur noch dich wollen. Wünsche dir viel spaß, glück und erfolg in den 2..3jahren so altvwerden sie nun mal.

Kaivaliya
Fragesteller

@Xgjv515

Vielen Dank für deine Antwort! Aber ich habe gehört, und es steht auch auf meinem Infozettel drauf, dass man Farbmäuse- oder generell Mäuse nicht am Schwanz hochheben soll. Die haben da nämlich eine empfindliche Haut drüber, die ganz leicht reißen kann, und dass kann wirklich schmerzhaft- gar tödlich enden.

Höchstwahrscheinlich sind es drei Weibchen. Ich hoffe es wirklich, da ich keine Ahnung hätte, was ich mit den Babys und dem Männchen machen soll. Allerdings müssten die jetzt schon knapp acht Monate alt sein, wo die schon längst Fortpflanzungfähig sind. Und da ich noch immer keine Babys finde, kann ich wohl davon ausgehen, dass es drei Weibchen sind. Zwei von ihnen (Yuri und Azani) haben Zitzen am Bauch, bei Chihiro sieht man das schlecht, da sie langes Fell hat.

Jedenfalls vielen, vielen Dank für die Tipps, die helfen bestimmt enorm, jedenfalls hoffe ich es. <3