Warum beeinflusst das Wetter den Spurhalteassistenten?

4 Antworten

Weil gewisse Reflektionen vorhanden sind aber auch die Sicht für die Kamera aufgrund des Niederschlages eingeschränkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Der Spurhalte-Assistent funktioniert mir einer kleinen Kamera in der Frontscheibe oder im Kühlergrill. Der muss also die Fahrbahn "sehen" können. Wenn er die Fahrbahn aber nicht mehr sieht, weil es sehr stark regnet, oder meinetwegen sogar schneit, oder wenn es nachts dunkel ist und die nasse Straße die lichter der anderen Autos reflektiert, dann kann der Spurhalte-Assistent die Fahrbahn eventuell nicht mehr richtig sehen und funktioniert darum auch nicht mehr richtig

kenkaneki18
Fragesteller

Ah danke für deine Erklärung. Bei einer ähnlichen Frage stand nämlich, dass sich dieser Assistent nicht durch das Wetter beeinflussen lässt

migebuff  27.04.2023, 12:08
@kenkaneki18

Diese andere Frage war sicher auf den adaptiven Tempomaten bezogen, welcher mit Radar arbeitet.

kenkaneki18
Fragesteller
@migebuff

Nein die andere Frage war auch auf den Spurhalte Assistenten bezogen und nicht auf den Tempomat

Der Assistent ist darauf angewiesen, dass bordeigene Kamerasysteme die Leitlinien auf der Straße erkennen.

Was bei gewisser Witterung oft nur schwer oder gänzlich unmöglich wird.

kenkaneki18
Fragesteller

Achso das wusste ich gar nicht bzw bin ich jetzt ein wenig verwirrt, da bei einer ähnlichen Frage als Erklärung/Kommentar stand dass der Spurhalte Assistent nicht vom Wetter beeinflusst werden kann

Jel82  27.04.2023, 14:00
@kenkaneki18

Evtl. mit Tempomat verwechselt ? Gerne mal einen Screenshot der Frage posten, oder es handelt sich schlicht um einen Fehler.

Spurhalteassistenten verlassen sich auf das Bild aus einer Kamera, starker Niederschlag kann problemlos dafür sorgen dass der Assistent die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr richtig erkennt.

kenkaneki18
Fragesteller

Achso dann beeinflusst das Wetter also doch den Spurhalte Assistenten?

Bei einer ähnlichen Frage stand nämlich als Erklärung/Kommentar, dass der Spurhalte Assistent sich nicht vom Wetter beeinflussen lässt

Krabat693  27.04.2023, 12:34
@kenkaneki18

Spätestens wenn das Wetter dafür sorgt dass die Straße leicht mit Schnee überzuckert ist würdest du merken dass das nicht stimmt.

Und während normale Regen oder etwas Schneefall (solang die Straße noch frei ist) dem Aufstehen nichts ausmachen kann ein richtig starker Platzregen schonmal dafür sorgen dass der Assistent keine Hilfe mehr ist. Bei solch einem Wetter sollte man aber eh langsamer werden und seine volle Aufmerksamkeit der Straße widmen.