Waru zeigt man den Mittelfinger als Beleidigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier schonmal zum Mittelfinger: de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger Und: Wie das Herz ein allgemein anerkanntes Symbol für die Liebe, ist ein nach oben zeigender Daumen Synonym für gute Qualität. Daumen hoch gibt es deshalb, wenn etwas besonders gut gelungen ist und sich vom Ähnlichem und Vergleichbarem hervorhebt. Die allererste Sahne, besser als alles andere zuvor dagewesene oder schlicht das Beste von allem zu sein ist eine Leistung, die entsprechend gewürdigt werden muss und sollte. Wohl deshalb gibt es so viele Metaphern für erfolgreich Gelungenes, zu denen neben dem Daumen auch der Platz auf dem obersten Treppchen oder eine Ehrung in Form einer Medaille zählen. Während letzteres insbesondere beim Sport sehr beliebt ist, ist der Daumen universeller und wird u.a. in Vergleichen, Bewertungen und der Werbung eingesetzt.

Der Daumen war bei den Römern das Zeichen dafür, ob ein Gladiator Gnade vom Publikum erhielt und leben durfte oder nicht (Daumen runter).

Der Stinkefinger heisst soviel wie "machs dir selber" und gilt deshalb als Beleidigung.

xxsliferxx
Fragesteller

naja es gibt ja verschiedene arten von Handgestiken auf dem ganzen globus. z.b. das zeigen eines kreises mit zeigefinger und daumen beudeutet im asiatischen raum "A-loch" Aber das mit den Römern klingt für mich sehr plausible! Danke

Es ist so der Mittelfinger ist der längste Finger und den hat der Arzt in den Ar... geschoben wenn er einen Patienten untersucht hat, somit ist das der Stinkefinger.

xxsliferxx
Fragesteller

evt. Prostatauntersuchung? naja ich denke mal die bedeutung des mittelfinger zeigens ist schon älter als die Technik und das wissen einer Prostatauntersuchung.

der Mittlere ist der EFFE-Finger.

xxsliferxx
Fragesteller

XD Bravo