Kann ich jemand anzeigen wenn er mir den Mittelfinger zeigt ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zählt als Beleidigung. Sofern du für den Vorfall aber keine unabhängigen Zeugen benennen kannst, ist eine Anzeige sinnlos.

Der Beschuldigte wird alles abstreiten, damit steht dann Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird ohne Ergebnis eingestellt.

Nessa2018
Fragesteller

Ok danke zum Glück ist alles auf kamara

evilToast  16.09.2019, 02:47
@mondfaenger

Das kann man so gar nicht sagen. Videoaufnahmen sind vor Gericht zwar ein schwieriges Thema, pauschal ungültig sind sie aber nicht.

Buhujo  16.09.2019, 02:48
@Nessa2018

Jetzt kommt es noch darauf an ob dieser sagt es sei eine Reaktion auf eine Beleidigung deinerseits.

Dann kann es schwieriger werden

Nessa2018
Fragesteller

@evilToast und die Leute wissen ja auch das es der Tankstelle kamara gibt also ist es legal

evilToast  16.09.2019, 02:52
@Nessa2018

Auch in diesem Fall kann ein Richter die Zulassung als Beweismittel verweigern.

Ganz ehrlich, spar' dir diesen Eiertanz lieber und investiere die Zeit stattdessen in nützlichere Dinge.

Ob Du das kannst hängt von deinem Talent und Willen ab.

Das Zeigen des Mittelfingers ist eine tätliche Beleidigung und strafbar nach § 185 StGB.

Hast Du Zeugen für den Vorfall?

Nessa2018
Fragesteller

Ich arbeite an der Tankstelle und da sind überall kamaras

Könntest du, wenn du es beweisen kannst!

Nessa2018
Fragesteller

Ja .. alles auf kamara

ZuumZuum  16.09.2019, 02:45
@mondfaenger

Das kann durchaus verwendet werden, wenn die Verwendung der Kamera vorher angezeigt worden ist, und diese nicht in Bereiche rein filmt/fotografiert, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Nessa2018
Fragesteller

Ich arbeite an der Tankstelle und da sind ja über all kamara ... wieso zählt das dan nicht

ZuumZuum  16.09.2019, 02:48
@Nessa2018

Wenn ich diese Überwachungssysteme recht in Erinnerung habe, sind die so montiert, das nur die Fahrzeuge und die Zapfsäulen zu sehen sind, um evtl. Tankbetrüger zu überführen. Wenn Du dich im Kassenraum aufgehalten hast, wie will man dann erkennen, das derjenige genau dir den Stinkefinger gezeigt hat?

Ich sage dir mal lieber gleich, das dieser Strafantrag wohl wegen Mangels öffentlichem Interesses eingestellt wird.

Nessa2018
Fragesteller

Der Vorfall war so ich steh am nachgeschalter in der Tankstelle und sie geht vorbei und zeigt mir den Finger und war weck hat auch nix gekauft oder ähnliches ist nur vorbei gelaufen

so lange das Gegenüber kein Polizist war,....

ZuumZuum  16.09.2019, 02:45

Welchen Unterschied würde das machen?

Bergfex49  16.09.2019, 03:46
@ZuumZuum

Das Problem ist womöglich, dass Beleidigung ein Antragsdelikt ist und das Verfahren eingestellt werden kann, wenn der Beschuldigte bisher nicht aufgefallen ist und du dann nur privatklage einreichen kannst, wenn aber das öffentliche Interesse bejaht wird wirdes von amtswegen verfolgt

ZuumZuum  16.09.2019, 03:52
@Bergfex49

Öffentliches Interesse bei einem Stinkefinger habe ich noch nie erlebt. Der Tatsache geschludet, das es so etwas wie eine Beamtenbeledigung strafrechtlich nicht gibt, bleibt der Polizeibeamte genauso Mensch wie Du und ich.

Ja aber du solltest Zeugen haben

Nessa2018
Fragesteller

Danke alles auf kamara

ProduktGorgon  16.09.2019, 15:00
@verreisterNutzer

Weil der ander Herr das Recht an seinem eigenen Bild hat. Oftmals wird sowas nicht zugelassen ist ja auch so bei dashcams.