Gilt ein Mittelfinger auch in einem normalen Streit als Beleidigung?

5 Antworten

Nun ist meine Frage , gilt der Mittelfinger nur im Straßenverkehr als Beleidigung

Ziemlich naiv die Frage, oder? Klar kann das auch außerhalb des Straßenverkehrs als Beleidigung gelten.

Auch im privaten Streit ist das Beleidigen und zeigen von beleidigenden Gesten anzeigbar.

Verleumdung/Üble Nachrede.

Die Beweislast liegt aber bei der Nachbarin. Sie muss erstmal nachweisen, das du das auch wirklich getan hast.

Yankee98
Fragesteller

Okay das ist schon mal gut , das wird hier schwer für sie ;)

Ja leider.Manchmal macht man es aber reflexmässig im Strassenverkehr es gibt aber auch welche die es regelrecht so wollen.Habe so einen blöden Nachbar den möchte ich am liebsten nun ja darf es nicht fällt mir jedesmal schwer kan dich verstehen.Ignorieren auch wenn es schwer ist wird billiger.

Aber hallo, natürlich ist das eine Beleidigung, das kann ganz schön teuer werden. Wenn dann zufällig noch ein Zeuge was mitbekommen hat, hast du schlechte Karten…

Yankee98
Fragesteller

Hmm ich denke nicht das irgend jemand hier aus der Nachbarschaft auch nur irgendwas für sie aussagen würde..

T3Fahrer  11.08.2021, 11:20
@Yankee98

Wenn sie nicht gerade verheiratet ist oder ihre Freundin zufällig zu Besuch war. Problem ist halt auch immer, dass sie ja nicht sauber arbeiten muss und einfach behaupten kann, dass ihre Freundin Erna gerade zum Kaffee da war und das ganze am Klofenster mitverfolgt hat…

Das ganze ist vor zwei oder drei Jahren meiner Schwiegermutter passiert. Das ist eine Person, die sicherlich herzhaft und energisch streiten kann, aber sicherlich keine Kommunikationsmittel wie Mittelfinger heranzieht, um sich verständlich zu machen.
Die sind sich auch nicht grün mit ihren Nachbarn und es kam einmal wieder zur Auseinandersetzung und hinterher gab es plötzlich irgendeinen Besuch beim Nachbarn, der mitgekriegt haben will, wie angeblich meine Schwiegermutter dem Nachbarn den Mittelfinger gezeigt habe. Der Richter hat zwar tatsächlich zum Ausdruck gebracht, dass er – soweit das denn überhaupt passiert sei – er die Reaktion mit dem Mittelfingerzeigen dem Nachbarn (der ja auch bei Gericht anwesend war) verständlich finde 😂, aber angesichts der Zeugenaussage des Bekannten des Nachbarn, ist das meine Schwiegermutter relativ teuer zu stehen gekommen… Obwohl sie es ja nicht mal gemacht hat…

Aber erst mal Ruhe bewahren und Ruhe ausstrahlen – vielleicht steht ja auch einfach Aussage gegen Aussage und damit ist die Sache dann gegessen. Wichtig ist, dass du, wenn du befragt wirst sachlich bleibst und überzeugend und nicht hitzköpfig wirkst.

Yankee98
Fragesteller
@T3Fahrer

Also ich hab glaube ich mehr Kollegen die eine falsche Zeugenaussage für mich machen würden als sie , wenns hart auf hart kommt werd ich davon auch Gebrauch machen !

Wäre das eine einmalige Sache gewesen hätte ichs sogar bereut , und komplett eingesehen , aber nach all dem was bisher passiert ist musste das einfach mal raus.

Oponn  11.08.2021, 12:14
@Yankee98
Also ich hab glaube ich mehr Kollegen die eine falsche Zeugenaussage für mich machen würden als sie , wenns hart auf hart kommt werd ich davon auch Gebrauch machen !

Das solltet ihr lassen. Das ist nämlich eine schwerwiegendere Straftat.