Wartesemster für das Studium berechnen?

3 Antworten

Ich glaube, deine Vorstellung von der Anrechnung von Wartesemestern ist falsch. Es ist nicht so, dass du aus deinem Abschneiden jetzt irgendwie schließen könntest, dass du nach so und so vielen Semestern quasi automatisch aufrückst.

Du musst dich in jedem Semester neu bewerben. Und jedesmal wird ausgerechnet, welchen Rang du bezüglich der verschiedenen Kriterien gerade einnimmst. Wenn ich das richtig sehe, geht in Gießen die Anzahl der Wartesemester in das Auswahlkriterium ZEQ ein, und zwar (für das nächste Sommersemester) mit maximal 30 Punkten, 2 je Semester. Nun ist dort aktueller Wert = 0, d. h. du hast nicht den Medizinertest gemacht, keine Ausbildung in dem Bereich... und daher hast du in diesem Bereich auch einen denkbar schlechten Rang. Selbst wenn du jetzt die Maximalzahl von 15 Wartesemestern anhäufen würdest, wärest du bei 30 Punkten, allein damit hättest du immer noch keine Chance.

Bereits vorhandene Wartesemester werden seit Sommersemester 2020 in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen (Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie) nur noch anteilig berücksichtigt und in einigen wenigen Jahren gar nicht mehr.

Da man schon vor dieser Umstellung 14, 15 oder 16 Wartesemester brauchte, um über diese zum Studium zugelassen zu werden, sind diese für Bewerber, die ihr Abi erst vor Kurzem gemacht haben, völlig wertlos geworden.

Die Wartesemester musst du dir für Medizin also leider aus dem Kopf schlagen. Mach einen TMS und schau dir auf der Seite von Hochschulstart genau an, welche Uni welche Kriterien berücksichtigt, um dich gezielt zu bewerben.

https://www.hochschulstart.de/startseite/startseite/unterstuetzung/downloads

Ganz grundsätzlich ist ein Wartesemester aber jedes Semester seit Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung, das man nicht an einer Uni eingeschrieben war.

Die Wartesemester werden dabei automatisch von der Uni berechnet, man muss dafür nichts tun. Allerdings sind sie Bestandteil einer eigenen Quote, in der dann auch nur die Wartesemester der Bewerber verglichen werden. Sie werden also nicht z.B. auf den Notendurchschnitt angerechnet, es geht rein um die Anzahl der Wartesemester.

Aber wie gesagt, da diese bei Medizin praktisch nicht mehr berücksichtigt werden, spielt das in diesem Fall ohnehin keine Rolle mehr.

Beste Grüße!

Hallo, was bedeutet diese Ziffer bei c) unter "Ihr Wert" ?