Erstes Semester Medizin, eine lernplan zusammenstellen?

3 Antworten

Im Studium wirst du dich leider häufig abends hinsetzen und lernen müssen. Daher solltest du dir deine Zeit effektiv einteilen und nur zu den Veranstaltungen gehen, für die es entweder eine Anwesenheitspflicht gibt oder die dir einen persönlichen Nutzen bieten. Nicht aus jeder Vorlesung nimmt man so viel mit, dass sich dieser Zeiteinsatz lohnt.

Gerade für Anatomie gibt es viele Hilfen. Mir persönlich half/hilft die Complete Anatomy App von 3D4Medical. Es ist sinnvoll, die einzelnen Stunden vorzubereiten, d.h. du solltest zumindest wissen, wo du alle erforderlichen Strukturen finden kannst. Bei Youtube finde ich den Channel AnatomyZone sehr gut. Später kann dir auch dieser Channel helfen:

https://www.youtube.com/user/jono03/videos

Tipp: Am besten pausierst du die Videos immer wieder und orientierst dich selbst an den Strukturen.

In den Stunden selbst nimmst du dein Skript mit und suchst jede Struktur, die du wissen musst, an den Präparaten. Das Hintergrundwissen schnappt man meist nebenbei auf bzw. ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Ansonsten musst du für Anatomie einfach alles sehr häufig wiederholen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Ich habe mir z.B sofort Kärtchen gemacht und ein Skelett gekauft was mir sehr viel geholfen hat. Es kommt drauf an was man für ein Lerntyp ist.

Du wirst für einige Fächer abends am Schreibtisch sitzen müssen. Das ist so beim Medizinstudium.