Im Medizinstudium nur mit Endspurtskripten lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in den ersten 4 Semestern mit den VL, meinen eigenen Zusammenfassungen und Amboss gelernt. Manche Unis bieten kostenlose Lizenzen für Amboss (https://www.amboss.com/de) und/oder Thieme (https://examenonline.thieme.de/) an, da musst du dich dann informieren und rumprobieren. Nutze diese Chance!

Geplant war, dass ich dann fürs Physikum die Endspurtskripte zum Lernen verwende...Jetzt kommt zwar eine etwas seltene Meinung, aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Ich habe Biologie durchgelesen, einen Zusammenbruch gehabt und dann Lernmethode geändert (vor allem habe ich dann mit ViaMedici Thieme gelernt, das hat super mit dem Lernplan gepasst und die Art und Weise, wie man die Informationen angeboten bekommt. Amboss habe ich hauptsächlich zum Kreuzen verwendet, aber auch hier habe ich ab und zu etwas nachgelesen).

Ich habe auch von anderen gehört, dass sie v.a. die Skripte Psychologie, Biologie und Chemie ganz gut fanden. Dass diese eben genügen würden für die Klausuren bei uns. Aber für Fächer wie Physiologie, Biochemie oder Anatomie wären dann doch andere Lernplattformen besser. Eine kleine Empfehlung, so nebenbei: "Physiologie Hilfsskript"- Skripte sind super, super, super gut. Jeder liebt sie und lernt damit: https://www.coretext-skripte.de/ . (Als ich in der Vorklinik war, gab es nur Physiologie-Skripte. Ich kann also nichts über Biochemie sagen).

Und nochmal andere haben gesagt: Endspurtskripte sind super, kann ich jedem weiterempfehlen.

Was ich also damit sagen will: du musst für dich selbst schauen, wie du am effizientesten lernst. Manche Sachen werden für dich klappen, die bei anderen überhaupt nicht funktionieren. Aber dieses rumprobieren kannst du auch im ersten Semester machen; du musst dir nicht schon vor dem Studium überlegen, wie du lernen wirst. Du weiẞt ja noch überhaupt nicht, welche Fächer du im ersten Semester überhaupt haben wirst, was für Lizenzen deine Uni anbietet, wie die Altklausuren sind/wie höhere Semester über verschiedene Fächer urteilen und wie gut die Dozenten die Vorlesungen und Seminare halten. Und auẞerdem ist auch noch unbekannt, wie gut bzw. schlecht die Skripte sein werden, die du von der Uni bekommst.

Und die Endspurtskripte sind teuer ;) (Rat: kaufe dir gebrauchte Skripte auf EBay-Kleinanzeigen oder leihe dir Lehrbücher in der Bib aus. Bücher neu kaufen lohnt sich in den seltensten Fällen).

Finde die Bücher toll! Wenn man halbwegs kann, was da drin steht, kommt man super durch! Ich kann nicht ansatzweise alles und schaffs trotzdem immer. Die Profs sind zwar nicht so begeistert davon, weil die immer meinen man soll mehr lernen aber für die Prüfungen reichen die locker aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nanii1234  11.11.2022, 18:28

Klingt so als würdest du im Modellstudiengang studieren🙈 Bei mir an der Uni ist es quasi unmöglich nur mit Endspurt zu bestehen