Präpkurs im Medizinstudium?

3 Antworten

Bei uns in Österreich heißt das organmorphologie und läuft bei uns vom 4-7. Semester.

In Deutschland könnte das aber anders heißen. Soweit ich weiß startet der Kurs in Deutschland schon früher und bereits im ersten Jahr. (so hat das zumindest meine Zahnärztin gesagt) 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Präp Kurs heißt auf dem Stundenplan normalerweise Präparationskurs oder vergleichbar. Bei uns hat er meine Erinnerung nach im zweiten Semester damals angefangen. Und ich glaube er hat sich über zwei Semester erstreckt, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher. Bei uns hat der im Keller der Anatomie/Pathologie-Räumlichkeiten stattgefunden.

Nein, mikroskopische Anatomie, da hast du tatsächlich Präparate von verschiedenen Geweben auf Glasplättchen und musst lernen die mikroskopisch auseinander zu halten und zu erkennen warum welches Präparat welches Gewebe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, der Präpkurs beginnt an den meisten Unis im 1. oder 2. Semester. Bei uns heißt das „Topographische Anatomie“ oder auch „Kurs der makroskopischen Anatomie“. Die mikroskopische Anatomie ist dann also die Histologie, d.h. du mikroskopierst (wie der Name schon sagt).

Bei uns findet der Präpkurs im Obergeschoss des Anatomischen Instituts statt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung