Wart ihr schon mal in Würzburg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Nein, da war ich noch nie...

Das erste Mal war es auf der Fahrt nach Südtirol als Zwischenübernachtung in der Jugendherberge. Das ist um 1970 gewesen und die Jugendherberge war noch in männliche Schlaflager und weibliche getrennt. Die Jugendherberge gehörte zu den damals weniger guten.

Die Stadt selbst ist schön, mit der Marienburg auf dem Berg und der barocken Residenz in der Stadt.

Beim 1. Mal war ich als Kind von der prunkvollen Ausstattung der Kirchen und des Doms begeistert. Wir lebten damals in Lüneburg und Barock gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin (seit meiner Kindheit) unregelmäßig, aber doch mehrmals pro Jahr in Würzburg, zuletzt war ich am Dienstag vor einer Woche in der Stadt. Es gibt immer wieder verschiedene Anknüpfungspunkte, auch eine Cousine von mir studiert dort. Früher haben einige meiner Freunde auch in WÜ studiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XrFgbqAAKqk

Würzburg ist immer wieder schön, ich fühle mich wohl, kenne mich aus und kenne aufgrund meiner langjährigen Verbundenheit auch schöne Plätze und Kneipen usw., die nicht jeder kennt - es ist eine schöne Stadt, die aber auch weniger nette Ecken hat (Heuchelhof, Zellerau), wobei man da als Besucher in der Regel nicht hinkommen wird. Ein Muss ist für mich die hervorragende WürzburgWiki :-)

https://www.youtube.com/watch?v=RONAthCKFEY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, war ich. Das ist lange her und war nur für einen Tag. Wir sollten Beispiele von Baukunst betrachten. Gibt es so etwas wie die Würzburger Residenz oder ein Würzburger Schloss oder dergleichen? Wir (andere Studenten und ich) waren jedenfalls, glaube ich, in einem großen Gebäude mit einer riesigen Freitreppe aus Stein. Mehr kann ich leider nicht erinnern.

Klar.

Ich habe sehr gute Freunde besucht und die Zeit war wunderschön.

Alles daran, ich habe mich da sehr, sehr wohl gefühlt.