Frage von cleamarie1, 35

Bamberg oder Würzburg oder Augsburg als Studentenstadt?

Diese Frage geht an Studenten aus den jeweiligen Städten bzw. an die, die sich mit den Städten auskennen. :)

Welche Studienstadt ist besser? Eurer Meinung nach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophienrose, 7

Mit Augsburg kenne ich mich nicht aus. Bamberg ist auf jeden Fall eine Studentenstadt, was ich von Würzburg nicht wirklich sagen kann. Und ich höre immer wieder das Bamberg billig ist (also im Sinne von Essen, Lebenskosten etc).

Wie die anderen schon gesagt haben, das kommt auch auf dein Studienfach an.

Antwort
von Augsburgblick, 10

Das kommt natürlich erst einmal auf den Studiengang an.

Von den Städten her ist natürlich Augsburg mit den beiden anderen nicht vergleichbar. Augsburg wächst jedes Jahr um 5000 Einwohner und hat ein tolles Umfeld. Man ist auch ganz schnell in München. Dagegen sind die beiden anderen halt tiefste Provinz, was aber auch beim Preis eine Rolle spielt. Wohnungen sind in Augsburg sehr rar und sehr vielteurer als in den beiden anderen Städten.

 

Dadurch, dass Augsburgeinen neuen Medizinkampus bekommt und Bayern da sehr viel Geld insgesamt in die Infrastruktur hineinsteckt sind die Bedingungen in der Zukunft dort noch besser und die zahlder Studenten wächstim vierstelligen Bereich das nächste jahrzehnt.


 

Antwort
von Jerne79, 15

Die geben sich wenig. Wobei Bamberg beispielsweise deutlich weniger piefig ist als Würzburg.

Allerdings würde ich eher versuchen, meine Wahl des Studienortes an der Qualität der Lehre in meinem Fach festzumachen.

Antwort
von macqueline, 19

Von den  dreien plädiere ich für Würzburg.

Antwort
von Geraldianer, 10

Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie sehr gern in Bamberg studiert haben. Würzburg ist wohl etwas weniger eine typische Studentenstadt. Augsburg kann ich nicht beurteilen.