Wart ihr Atheisten schonmal in einer Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%

18 Antworten

Ja

Ich hatte schon ein paar Mal als Kind die Kirche von innen gesehen.

Es war eine eigene Atmosphäre: still und ernst - und langweilig, wenn man so lange ruhig dasitzen musste und kein Wort verstand.

Damals war ich noch nicht gläubig, also atheistisch.

Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind

und Gott mir inzwischen den Glauben geschenkt hat.

Ja

Ja, manchmal auf Zwang und manchmal freiwillig und andere Male habe ich mich auch schon verweigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In verschiedenen Kirchen von verschiedenen Denominationen. In katholischen Kirchen ist das Weihwasserbecken interessant: da zischt das Wasser, wenn ich den Finger hineinhalte.

verreisterNutzer  08.11.2023, 16:28

Warst du noch nicht bei den Zeugen Jehovas, sonst würde ja was fehlen?

Mayahuel  08.11.2023, 16:34
@verreisterNutzer
Warst du noch nicht bei den Zeugen Jehovas

Ich war einmal beim jährlichen Gedächtnismahl dabei.

Mayahuel  08.11.2023, 16:51
@verreisterNutzer

Erwartungsgemäß. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In anderen Denominationen steppt oft der Bär und es geht viel lockerer zu. Gibt aber auch Gemeinden, bei denen es ähnlich abläuft.

Ja

Als ich zur Schule ging, gab es noch eine Pflichtstunde Kirche / katholische Messe pro Woche.

Ja

Das eine schließt das andere ja nicht gleich aus, es gibt viele schöne und alte Kirchen, ich persönlich gehe dann aber auch nur rein wenn nicht gerade eine Messe läuft, da mag ich es schon eher wenn es ruhig und leer ist und man einfach seinen eigenen Gedanken nachhängen kann.