Geht ihr Atheisten in die Kirche bei Beerdigungen?

19 Antworten

Ja. Habe kein Problem damit irgendwelche Zeremonien beizuwohnen welche anderen wichtig ist.

Gehe auch so durchaus gerne Mal durch ne Kirche etc. Schlichtweg um mir die Auskunft anzusehen. Außerdem mag ich Orgeln als Instrumente.

Warum nicht? Eine Kirche ist nun mal das Gebäude, in dem u.a. Beisetzungsfeierlichkeiten durchgeführt werden. Als meine Mutter verstorben war, habe ich mir aber sämtliche religiösen Inhalte in der Ansprache verbeten.

Wenn ich da erwünscht und eingeladen bin gehe ich da auch hin und respektiere den Glauben derjenigen. Kann ja niemanden kritisieren oder ablehnen nur weil er ein Glauben hat den ich nicht teile.

Ja. Nur von Weihwasser halte ich Abstand, da zischt es im Weihwasserbecken, wenn ich meinen Finger reinstecke ...

sauidha4ssa3
Fragesteller

wieso zischt es

Sturmtaucher2  30.08.2023, 19:29
@Mayahuel
ja, so sieht das auch bei mir aus. Ist das schlimm?

Absolut nicht, darum kann ich dich so leiden ;)

Losona  30.08.2023, 19:23

lolololol

ich sehe mich nicht als Atheist - in die Kirche gehe ich nur noch zu Hochzeiten

bei Beerdigungen nehme ich auf dem Friedhof teil - in die Kirche gehe nicht

von Taufen halte ich eh nichts, also gehe ich auch nicht hin - zur Feier komme ich dann später - genauso halte ich es bei Kommunionen und Konfirmationen