Warntag: morgen ist es soweit, schickt ihr eure Kinder in den Kindergarten?

7 Antworten

Meinst du nicht, dass auch die Erzieher sich und die Kinder darauf vorbereiten? Dass sie vorher erklären, dass gleich eine laute Sirene ertönt und dann vielleicht etwas machen, dass die Kinder besonders laut und fröhlich sind oder ängstliche Kinder getröstet werden können?

Ggf. rufe morgen vorher mal an und frage, ob die Erzieher für diese Zeit etwas Besonderes geplant haben. Einige Kinder sind ja auch sehr geräuschempfindlich.

Hi Achmano,

Ich persönlich würde mein Kind in den Kindergarten schicken. Der Warntag wird ja zukünftig jährlich stattfinden, weshalb es sinnvoll ist, seine Kinder darauf vorzubereiten.

Viele Grüße

MrDog

Warum nicht? Ihr und die Betreuer werdet den Kindern doch sicher vorher erklären, was da passiert, dass es laut ist und sie keine Angst haben müssen.

Achmano766
Fragesteller

wie soll sie das mit 2.5 verstehen bitte

BrascoC  09.09.2020, 23:03
@Achmano766
wie soll sie das mit 2.5 verstehen bitte

Wenn sie das noch nicht versteht, dann wird sie auch nicht wissen, dass diese Sirenen, so fern ihr sie überhaupt hört, im Regelfall etwas schlechtes bedeuten. Die Kinder werden sich nur wundern, was da auf einmal so viel Lärm macht.

ArniD  09.09.2020, 23:04
@Achmano766

In diesem Alter versteht ein Kind viel mehr als wir denken. Und unabhängig davon, wenn dein Kind es nicht versteht, dann auch nicht zu Hause.

Die Lautstärke hängt ja etwas davon ab, wie weit die nächste Sirene weg ist. Letztes Mal hab ich die kaum gehört. Als ich Kind war, waren die auch wohl lauter.

Achmano766
Fragesteller

Hmm also in der nähe ist eine grosse Firma 500m entfernt

es gibt keinen grund dein Kind nicht in den Kindergarten zu schicken...es wird nur dann laut,wenn die entsprechenden Signalanlagen in der Nähe vom Kindergarten sind...und wenn es etwas laut wird,egal,zu hause wirds genauso laut... also ab in den KIga mit der Kleinen