Wenn Kinder imitieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder verhalten sich wie ihre "Vorbilder". Sie lernen durch Nachahmung. Genau aus diesem Grund ahmt dein Kind ein behindertes Kind nach. Ich würde ihr erklären, dass das andere Mädchen krank ist und deshalb diese Bewegungen macht und dass es nicht so schön ist, wenn sie das nach macht. Erklär ihr einfach, dass das andere Mädchen diese Bewegungen nicht machen will. Sag ihr aber auch, dass du es schön findest, dass sie eine Freundin gefunden hat.

Ysobel
Fragesteller

Ich hatte schonmal damit angesetzt, das das andere Kind krank ist, allerdings hat mich meine Tochter ganz entsetzt angeguckt und gesagt, das sie nicht krank ist, denn sie kommt ja in den Kindergarten, sonst würde sie zu Hause bleiben. Bei der Antwort habe ich es gelassen.

knusperfrau  30.10.2009, 20:25
@Ysobel

Warum hast Du es gelassen?Versteh ich nicht.Erkläre es ihr so,dass sie es versteht.

Ysobel
Fragesteller
@knusperfrau

Sie war wirklich entsetzt, und ich war einfach unsicher.

Gigatuffi  30.10.2009, 20:29
@Ysobel

Kann ich gut verstehen. Wir haben auch behinderte Kinder in meinem Kindergarten. Ist manchmal echt schwer, den Kleinen zu erklären, dass sie krank sind und warum sie manchmal Dinge anders machen, denn Kinder wissen ja noch nicht, was "behindert" oder "anders sein" bedeutet.

mia68  30.10.2009, 20:39
@Gigatuffi

...eine Behinderung ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne (ist eine Frage der Definition und auch grundlegend, damit).

Kinder verstehen das ganz intiutiv - und offenbar besser als manch Erwachsener; siehe deine Tochter... ;-)

Das "Imitieren" an sich ist bei Kindern in dem alter ja etwas ganz Normales; irritierend ist es vielleicht für dich nur wegen der Form, die es hier angenommen hat.

Für deine kleine Tochter allerdings geht es darum zu kommunizieren, und eben das einzuüben.

Kinder bedienen sich dafür allerdings noch vermehrt anderer Mittel: nämlich der Gestik, Mimik und der Körperhaltung, vor allem.

Und besonders Kinder untereinander gleichen sich diesbezüglich immer wieder an und ab, sozusagen. Das Verhältnis unter Kindern ist "symmetrisch", während es zu einem Erwachsenen als "asymmetrisch" gilt - hier sind eben viel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Mach´dir nicht allzu viele Gedanken; sondern beobachte mal (mit dem Interesse und dem nötigen Respekt - so wie jetzt auch schon), was sich da so entwickelt zwischen den Beiden. Das kann sehr bereichernd sein. ;-)

Ich würde nicht vorschnell eingreifen und versuchen, etwas zu "verhindern"; was allerdings den Gesprächen mit deiner Tochter wiederum nicht im Wege stehen sollte...

Hier steht noch bisschen was:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aKindheitsforschung/s_878.html

Ysobel
Fragesteller

wow, super vielen vielen Dank :-)

Ich würde auf alle Fälle mit ihr darüber sprechen,sonst verletzt sie ihre Freundin evtl. mit diesem Verhalten. Aber bewerte es nicht über.Kinder imitieren immer ihre Umwelt. Meine Tochter sagte mal auf der Straße über einen Behinderten..."Sieh mal,ein Clown!" Ich musste lachen,hab ihr dann aber kindgerecht erklärt,was los ist.

Denk nicht nach was die anderen über sie denken könnten, es wird ihre Art sein damit umzugehen.Das legt sich auch wieder, ich würd da gar nichts machen

Ysobel
Fragesteller

Du hast Recht, vielen Dank :-)

Wenn sie es als normal empfindet und sich darüber nicht lustig macht, wie Du ja schreibst, würde ich nicht darauf reagieren. Nur wenn es umschlagen sollte, dann würde ich mit ihr darüber reden.

Ysobel
Fragesteller

Ne, sie ist 3 Jahre alt, sie macht sich wirklich nicht lustig.