Gibt es mehr Behinderte oder mehr Behindertenparkplätze?

7 Antworten

Da gehts um Güterabwägung. Wenn Du umständlich einen Parkplatz suchen musst, dann ist das wohl ärgerlich aber dann läufst Du halt in 2 Minuten zum Eingang. Ein behinderter Mensch hat diese Option vermutlich nicht und müsste in dieser Situation aufgeben.

DXMabuser
Fragesteller

Auch ich musste schon teilweise aufgeben oder teils minutenlang rumfahren und warten, bis was frei wird. Das ist nicht nur lästig, sondern auch umweltschädlich!

cybersenior  19.01.2023, 13:17
@DXMabuser

Ich denke das geht jedem so. Aber wenn dann noch eine starke Gehbehinderung dazu kommt, dann ist das dann eine unzumutbare Situation. Es fehlt eine vergleichbare Regelung wie in den Zügen wo ich einen Behindertensitzplatz nur für einen wirklich behinderten Menschen frei geben muss. Vielleicht wäre es ansatzweise ein Kompromiß wenn nichtbehinderte Menschen Behindertenparkplätze je nach Anzahl als Kurzzeitparkplätze nutzen dürften bis 15 Minuten etwa.

https://nullbarriere.de/din18040-3-parkplatz.htm

Zunächst müssen in Parkhäusern und anderen öffentlich genutzten Parkanlagen Parkplätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ausgewiesen werden. Dies liegt daran dass

  • Menschen mit körperlichen Einschränkungen keine langen Wege zugemutet werden sollen.
  • Menschen mit körperlichen Einschränkungen kein Parkplatzsuchverkehr zugemutet werden soll.
  • Menschen mit körperlichen Einschränkungen bestimmte Rahmenbedinungen für den Stellplatz benötigen, z.B. für weit öffnende Türen.

Das du nicht in der Lage bist dir diese Dinge selbst zu erschließen und du dich davon "nerven" läßt spricht unbedingt für dein hervorragend entwickeltes Einfühlungsvermögen.

Tante Edit sagt dass von jemand der folgendes

Ich studiere BWL - deswegen bin ich was besseres als du.

in seinem Profil stehen hat natürlich kein Einfühlungsvermögen verlangt werden kann.

ponter  18.01.2023, 21:51

😁😊

Das täuscht. Sicher nah am Eingang zu den Geschäften sind sie immer zu finden aber es sind keineswegs viele. Finde sogar das es zu wenig sind da sie schon gebraucht werden. Bei unserem Aldi sind es ca. 8 von 50/60 Parkplätzen (oder mehr), beim Netto gerade 4. Und, wenn sich dann die ganzen normalen Parkplätze anschaut sieht man das es mehr normale als Behindertenparkplätze gibt.

Die Leute brauchen diese Plätze, weil sie entweder schwer zu Fuß sind und kürzere Strecken gehen können oder eben, weil sie mehr Platz brauchen weil sie einen Rollstuhl, Rollator etc. benötigen. Die Parkplätze sind ja nicht da um die Leute zu ärgern sondern um zu helfen, weil sonst dort nur die Leute Parken würden die nicht viel laufen wollen anstatt sie denen zu geben die es nötiger haben. Alte und Behinderte Menschen können nunmal nicht den ganzen Parkplatz überqueren um ins Geschäft zu kommen und man solle es ihnen erleichtern und nicht erschweren.

Kommt mir ganz ähnlich auch so vor. Bei uns hat gerade ein neuer Rewe eröffnet. Da sind praktisch 10 Parkplätze in erster Reihe. Da stehen maximal mal zwei Autos.

Auf dem Parkplatz gibt es noch 4-5 weitere Läden, jeder von denen hat noch mal extra Parkplätze für behinderte Menschen.

Vielleicht ist das auch so eine Auflage. Wenn du 50 Parkplätze hast, müssen 10% für behinderte sein oder so ähnlich.

Bei einem anderen Supermarkt ist es ähnlich und es parken beinahe immer "normale" Autofahrer auf den Parkplätzen. Klar meistens nur um schnell das Leergut zu verräumen. Da stehen praktisch immer "normale" Autos auf den Parkplätzen. Sind aber auch bestimmt 7 Stück frei.

Um die Titelfrage zu beantworten, ich denke es gibt deutlich mehr Behinderte, aber nicht jeder davon fährt Auto.

Mir ist auch Mal aufgefallen, dass selbst wenn der ganze Parkplatz voll ist, immer ein paar Behindertenparkplätze frei sind. Aber man wird sich ja was dabei gedacht haben und mich stört es nicht, weil ich selbst auch kein Auto fahre.