Eine Freundin von mir fühlt sich leer, wie kann ich helfen?

3 Antworten

Einfach für sie da sein, und ein bisschen was mit ihr machen. Falls sie sich isoliert auch gelegentlich mal "zwingen" nach draußen zu gehen.

Nimmt sie irgendwelche Medikamente? Gab es kürzlich einen Umbruch in ihrem Leben?

Milliontampons
Fragesteller

Keine Medikamente... In letzter Zeit passiert generell vieles

Florendil  07.11.2021, 12:30
@Milliontampons

Auch nicht Pille etc?

Wenn sie Psychisch nicht so super stabil ist, könnten Veränderung an ihr zehren. Wenn es schlimm wird professionelle Hilfe suchen, ansonsten einfach füreinander da sein und beobachten.

Milliontampons
Fragesteller
@Florendil

Na sie nimmt sich keine Pille... Und ich kann sie schwer einschätzen und weiß nicht woher des wirklich kommt

Ich denke die Gründe können vielfältig sein. Depressionen, Verluste, Lebenswandel und so weiter... Das ist dann ehr ein Fall für den Psychologen denke ich. Das muss auch in keinem Fall unangenehm oder peinlich sein 🤷‍♀️

Florendil  07.11.2021, 12:33

Muss es nicht, ist es aber.

Sabbl92  07.11.2021, 12:40
@Florendil

Ist es vielleicht aber ich habe ein paar Wochen in einer psychatrie gearbeitet und auch wenn ich nur einen winzigen Einblick davon bekommen habe und ich im Grunde davon keine Ahnung habe, habe ich gesehen wie sehr sich sowas steigern kann.

Anfangs mag es wirklich unangenehm sein aber ich denke man gewöhnt sich schnell an die Gespräche mit dem Psychologen. Und was Peinlichkeit betrifft.. naja vor echten Freunden muss einem das nicht peinlich sein. Und wenn man ausgelacht wird oder ähnliches dann sind es keine Freunde und kann sich direkt verabschieden.

Florendil  07.11.2021, 12:46
@Sabbl92

Ich mein, rein logisch betrachtet gebe ich dir vollkommen Recht.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man professionelle Hilfe benötigt, man nicht mehr so richtig in der Lage ist, derart Rational zu denken. Zu erkennen, welche Personen echte Freunde sind, und falsche rauszuwerfen ist so schon anstrengend, in einer Zeit, in der man einfach nur nach Halt sucht, ist es fast unmöglich.

Einen Therapieplatz zu bekommen ist auch nicht ohne, wenn man das Gefühl hat, dass alles nur schlimmer wird, und schon das anziehen am Morgen eine beinahe unüberwindbare Hürde darstellt.

Leider ist das so etwas, was nur sehr wenige Gesunde Menschen wirklich nachempfinden können :/ (Was man aber auch niemandem vorwerfen kann)

Sabbl92  07.11.2021, 12:50
@Florendil

Ja du hast Recht, soweit hab ich Tatsache nicht gedacht 🙈 und das obwohl ich Depressionen auch wenn ehr in leichter Form selber kenne 🤦‍♀️ich weiß schon wie es sich anfühlt wenn man sich leer fühlt, zeitweise nichts empfindet und selbst einfache Wege wie einkaufen zu viel ist. Allerdings hab ich auch einen fabelhaften Partner der mich da auch gut wieder raus geholt hat. Ein Glück das leider nicht sehr viele Menschen haben.

Florendil  07.11.2021, 12:52
@Sabbl92

Das freut mich sehr für dich :)

Alles gute euch beiden.

Ich fühle mich auch oft leer. Bei mir ist es weil mein Freund mit mir Schluss gemacht hat ist ber schon ein halbes Jahr her trotzdem bin ich traurig. Es baut mich auf mit meinen Freunden einfach Zeit zu verbringen auch wenn ich mich später wieder kalt fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung