Gehörst du auch dazu, nichts mehr fühlen?

4 Antworten

Ihre Gefühle werden weiterhin da sein.

Allerdings sind die mitunter so stark, dass sie diese nicht mehr aushalten kann und daher massiv unterdrückt.

Das Gefühl der Leere kommt daher, dass von der Einheit Körper, Geist und Seele, der Körper im Prinzip abgetrennt worden ist. Man ist halt nicht mehr "ganz" und "fühlt" sich daher leer. Ohne einen Bezug zum Körper und Zugang zu dessen Gefühlswelt schleppt man seinen Körper im Prinzip nur noch als Hülle durchs Leben.

Zur "Gefühlsabschaltung" greifen in der Regel massiv traumatisierte Menschen. Manchmal ist das Trauma derart schlimm, dass alle Erinnerung so tief vergraben sind, dass sich die Betroffenen über all das gar nicht bewusst sind.... so als würden alle Erinnerungen fehlen (eben weil der damit verbundene Schmerz unerträglich ist).

Was dann bleibt ist eine innere Leere.

Das bekommt man eigentlich nur dadurch in den Griff, dass man sein Trauma irgendwann mal erkennt und hoffentlich liebe Menschen um sich herum hat, die einem bei der Aufarbeitung helfen.

Dann sind auch wieder schöne Momente und eine Verbundenheit mit seiner Umwelt möglich.

Das ist eines der Symptome, wenn jemand an einer Depression leidet.

das „Gefühl der Gefühllosigkeit“ bzw. das Gefühl anhaltender innerer Leere. Interessensverlust und Freudlosigkeit: Verlust der Fähigkeit zu Freude oder Trauer;

https://de.wikipedia.org/wiki/Depression (-> 2.1.1 Diagnostische_Symptome)

Es kann aber auch andere Mitursachen haben:

Emotionale Taubheit kann als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten [...]
Emotionale Taubheit kann [...] auch u. a. als Symptom bei Dissoziation (insbes. Depersonalisation), Akuter Belastungsreaktion, Depression, als Trauerreaktion und temporär bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung beobachtet werden, [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Taubheit

Wenn der Zustand Deiner Freundin sich nicht bessert, dann sollte sie ärztliche und psychotherapeutische Beratung suchen.

Du kannst ihr helfen, indem Du treu in Kontakt zu ihr bleibst, auch wenn von ihr wenig "zurückkommt". Tu etwas gemeinsam mit ihr, geht zusammen draußen an der Luft spazieren, am besten am Tag, wenn es hell ist. Rede mit ihr und höre ihr zu, wenn sie redet. Wenn sie sagen kann, was ihre Lebensfreude beschädigt, dann könnt Ihr überlegen, was man daran ändern kann.

Komplett gefühlstot gibt es nicht, ein Mensch fühlt immer irgendetwas. Durch Depressionen kommt man unter Umständen nicht mehr dazu, die schönen Gefühle zu erleben, aber gar nichts spüren halte ich für ein Märchen.

Mobbingratgeber  05.12.2021, 13:44

Für den Normalbürger sind Psychopathen im Prinzip gefühlstot. Also geben tut es das im Prinzip schon...

MILLAX3  05.12.2021, 13:48

Jaa. Innere Leere gibt es wirklich. Du hast dann eher so ne neutralenhaktung zu allem. Und Lust auf gar nichts. Nicht macht mehr einen Sinn und alles ist hoffnungslos.

Man kann es beschreiben. Aber dem Moment tatsächlich ist wirklich beängstigend weil eine der Bezug zur Gefühls Welt fehlt.

Am besten sie sucht sich psychologische Hilfe wenn das länger andauert und davor muss man scih auch nicht schämen das ist nämlich ein mutiger SChritt. Der kann dann auch genauer sagen ob das schlimm ist