Meine Mutter meint immer.. Menschen, die unordentlich sind, fühlen sich innerlich auch nicht gut..d.h. also wenn ich jmd besuche und der hat nicht aufgeräumt, dem geht es auch nicht so gut und wenn ich eine besonders ordentlich aufgeräumte Wohnung betrete dann weiß ich das es dieser Person auch gut geht?! Erkennt man wirklich an der Ordnung eines Menschen wie er sich innerlich fühlt?! Was denkt ihr?

Kann ich nicht sagen. Ich beherrsche auch Chaos.
Nein. Jeder Mensch hat seine eigene Ordnung, das könnte für den anderen theoretisch "Unordnung" sein.
Thanna am 25. Oktober 2008 23:00 du hast keine ahnung von seelischen krankheiten...wenn du keine ahnung hat, frage ich mich, warum du hier antwortest....
Hä??
Es kommt auf den Grad der Unordnung an. Der Übergang zwischen Unordnung und Verwahrlosung ist fließend, und keiner der beiden Begriffe ist wirklich exakt definierbar. Aber tatsächlich kann der Zustand einer Wohnung den seelischen Zustand des Bewohners widerspiegeln.
Dann wäre meine Seel nie gut. Es gibt zwei Dinge, die ich immer machen muss: aufräumen und putzen, weil ich es einfach zu wenig mache. Ok, um die ganze Wohnung aufzuräumen und zu putzen brauche ich etwa vier Stunden. Ob es mit nachher besser geht --- eigentlich nicht --- dem Besuch eher ja ;-))

...also, wer nicht aufräumen kann, ist nicht faul. er hat eine schwere depressive verstimmung. das geht bis hin zum burnout. wird von anfang an, die depression nicht erkannt, kommt es zum zusammenbruch. ich habe jahrelang nicht gewußt, daß ich depressionen hatte. bis ich mit einen heftigen nervenzusammenbruch, mit panik und ängste eingeliefert wurde. wenn man bei der genesung fest mithilft, kommst auch wieder weg davon. ich habe es geschafft! braucht aber jahre!
ich finde hier sollten doch ernsthafte gespräche geführt werden. warum geben immer wieder laien ihren senf dazu ab. antwortet doch auf fragen, wo ihr mitreden könnt.
Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es schon ein wenig arrogant, wie du hier über andere redest. Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen wie du gemacht (Depressionen bis zur Therapie pp.), aber ich würde niemanden hier brüskieren, nur weil er diese Erfahrungen nicht gemacht hat und trotzdem seine Meinung hier äussert.
Thanna am 26. Oktober 2008 20:55 nein, ich komme nicht von thema ab, jevato, genau das ist thema. die depression, bei menschen, die nicht aufräumen können.
@thanna ..ich glaube du kommst gerade ein bisschen vom Thema ab.. und man kann es auch etwas übertreiben
Also ich bin eigentlich ein sehr ordentlicher Typ nur gibt es ab und zu Phasen wo ich gerne mal etwas liegen lasse und immer wenn ich dann aufgeräumt habe geht es mir super..also ich glaube schon dass meine Mutter da nicht so ganz unrecht hat.. natürlich ist es oft auch faulheit des menschen aber mit chaos in der wohnung kann man sich doch nicht wohlfühlen oder?? Wenn ich mich total super fühle und einen guten Tag habe dann werde ich auch oft ein kleiner putzteufel ;)

Oder die Person hat einfach nur viel um die Ohren... :) Würde da nicht alle so in eine Schublade stecken.. :)

Es gibt Menschen, bei denen muß jeder Stift auf dem Schreibtisch akkurat liegen. Andere leisten auch im Chaos gute Arbeit. Das liegt am Menschentyp.

Auch wenn es mir super geht,keine Lust,ist keine Lust!

daran glaube ich nicht, ich bin im laufe der zeit immer ordentlicher geworden, der grund: ich bin ein völliger chaos-mensch. wenn um nich herum dann noch chaos ist, könnte ich ausflippen. seelisch gehts mir normal.
äußere ordnung ist innere ordnung!

humbug. es gibt leute, die sind schlichtweg zu faul um aufzuräumen andere haben keine zeit u.s.w. dies hat mit dem seelischen zustand selten was zu tun
Thanna am 25. Oktober 2008 23:17 hallo, du besserwisser...schau rein in www.zeitzuleben.de und lerne.....ggg
Das hat nicht unbedingt etwas mit gut fühlen zu tun...
dennoch heißt es: "wie innen so außen" ich würde also eher sagen: dass ein chaotischer mensch einen chaotischen geist hat udn das kann ich bestätigen ^^

naja wenn tagelang dreckiges geschirr rumsteht, gehts der person wirklich nicht gut^^ dann hat sie nämlich mindestens zu viel stress...allerdings gibt es auch gesunde chaoten, die gern ihre kleidung etc ein bisschen rumliegen lassen ;-) das is dann weniger schlimm^^