Geistig behinderter Mensch in mich verliebt - was tun? :S?

10 Antworten

als ob er etwas anderes als ein normaler mensch ist...

wenn du auf ihn stehst, dann ist es nichts anderes als mit einem nicht behinderten auch, wenn nicht, dann sag ihm, dass er halt keine chance hat...

lisaaaaaaaaa97
Fragesteller

nein, ich liebe ihn nicht und ich habe ihn auch schonmal gesagt das er keien chance hat aber er ist sehr aufdringlich!

Bist du sicher,dass er das nicht bei allen macht? Als wir nach dem Sportunterricht mal an der Behindertengruppe vorbeimussten, wollten uns da nämlich auch alle umarmen und haben unsere Nähe gesucht :D

Aber solang nichts ist..Wüsste ich nicht was du machen solltest. Anscheinend hat er ja genug Verstand um normal einkaufen zu gehen ^^ Wir wissen ja auch nicht genau was er hat, also kann man schlecht sagen, du sollst dies und das machen, wer weiß wie er darauf reagiert. Lass ihn doch einfach mal, zeig ihm aber deine Grenzen, was du nicht möchtest ( wenn er dich vielleicht zu viel antatschen will). Ansonsten könntest du mit seinen Betreuern/ Eltern mal darüber reden, die können sich wahrscheinlich besser einfühlen und mit ihm umgehen.

SAg und zeig ihm ganz klar - aber freundlich - wo deine Grenze ist. Er wird das öfter gesagt oder gezeigt bekommen müssen um es zu verstehen. Wenn er dich z.B. anfasst dann sag ihm das du das nicht möchtest und weis die Hand ab ohne unfreundlich zu sein. Behinderte Menschen möchten auch "normal" sein und gerade wenn die Behinderung nicht so groß ist verstehen sie oftmals nicht warum sie keinen "normalen" Freund haben können. Er meint das nicht böse. Freundlich grüßen kannst du gerne erwidern, vielleicht auch das ein oder andere Gespräch wenn du das möchtest. Auf Umarmungen kannst du reagieren indem du seine Arme von dir nimmst und z.B. sagst : "Ich möchte nicht das du mich umarmst. Wir können gern miteinander sprechen, aber mehr möchte ich nicht. " Dann kannst du noch 1 - 2 Sätze mit ihm wechseln und das Treffen beenden. Er sucht vermutlich die Nähe zu dir weil du schon freundlich auf ihn reagiert hast. Das merken sich solche Menschen besonders. Also sei ruhig weiter freundlich zu ihm, such die Nähe nicht aber vermeide den Kontakt auch nicht wenn er auf dich zukommt. Zeig ihm halt klar die Grenze. Da kann er dann wenn er das verstanden hat, mit umgehen.

Der muss ja einen Betreuer haben, bzw. Eltern oder Angehörige, die sich um ihn kümmern. Setze Dich mal mit denen in Verbindung und frage, ob sie das einschätzen können, wie das einzuordnen ist. Behinderte haben häufig das Problem des verminderten Distanzverhaltens, die hängen sich gern an alle möglichen Leute ran, die ihnen irgendwie sympathisch sind. Vielleicht findest Du einen Weg, ihm vorsichtig aufzuzeigen, dass Du einen engen Kontakt nicht haben möchtest, ohne dabei aber zu verletzen. Einfach ist das natürlich nicht.

Hilfreiche Antworten tja! Sage - oder frage doch mal Dein Herz!

Frage in der Familie (sofern vorhanden ist) nach, ob er es immer schnell mit dem "verliebt sein" so meint!