Wie findet ihr dieses Fazit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Therock00,

Natürlich ist das nicht bei allen Behinderungen möglich, aber Inklusion schon ab Kindesalter weg ist wichtig und richtig! Kinder gehen ohnehin mit weniger oder keinen Vorurteilen an neue Beziehungen heran, was für sie selbst, wie auch für die Kinder mit weniger starken Beeinträchtigungen nur gut und gesund ist.

Es bringt auch große Vorteile für später einmal, wenn diese Heranwachsenden auch Verantwortung übernehmen und sich für Barrierefreiheit und Integration oder Lobbyarbeit stark machen können; sie haben dann einfach auch ein anderes Verständnis durch eigene Erfahrungen im Umgang und durch Beziehungen zu Menschen mit Behinderungen! Win win für die ganze Gesellschaft..

Liebe Grüße, underdogs969

RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback

underdogs969  10.12.2023, 18:14
@RotePaprika7

Guten Abend und ganz lieben Dank für den verliehenen ⭐ ..❤-liche Grüße - underdogs969

integration is was andres. und ich denke, dass der wichtigste punkt noch fehlt. voneinander lernen.

underdogs969  03.12.2023, 19:40
Ich denke, dass der wichtigste punkt noch fehlt. voneinander lernen.

Was denkst du, machen Kinder im Kindergarten den ganzenTag, wenn sie miteinander spielen?

underdogs969  05.12.2023, 15:27
@KSOctopussKS
Kinder von jungen Alter lernen, wie man mit Andersartigkeit umgeht

Zugegeben, mit "Andersartigkeit" etwas unglücklich formuliert, aber es fehlt nicht..

Du hast keine Kinder in der Schule die mit behinderten Kindern gemeinsam unterrichtet werden? Hab ich mir gedacht. Das geht absolut nicht. Die brauchen unendlich lange um Lehrstoff durchzunehmen. Meine Enkel sind nicht dumm. Aber superschlecht ausgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RotePaprika7
Fragesteller

Aber es gibt ein Unterschied zwischen Kindergarten und Schule , stimmt's?

Kommt auf die Behinderung an. Wenn das Kind nur eine Sprachstörung hat zb oder leicht körperlich behindert spricht sicher nichts gegen einen Regelkindergarten.

Sobald es was schlimmes ist wie geistige Behinderung sollte und wird sowas zum Glück nicht mehr zugelassen. Wir in Bayern haben dazu extra schulvorbereitende Einrichtungen wo die Kinder reingesteckt werden mit 4, und dann auch mit 6 in die Schule geistige Entwicklung kommen welche im selben Gebäude ist. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

Aber ich als Mutter würde alles dafür tun dass ein geistig behindertes Kind nicht mit meinem in den Kindergarten kommt aber soweit ich weiß würde sowas niemand zulassen.