Können Behinderte Menschen das programmieren lernen z.B Java?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum effizienten Programmieren muss eine gehörige Portion von IQ vorhanden sein. Irgendwelchen Blödsinn (der vielleicht sogar läuft) können viele zusammenbasteln.

Fazit: geistig behinderte, die nicht ausgerechnet Autisten mit einer Begabung dafür sind, können das zwar lernen, aber eben nicht effizient.

imfragario
Fragesteller

Danke. :)

JosefVergas  22.08.2017, 21:40

alle so:

for(var i=0;i<5;i++) {

printf("hallo");

}

ich so :

printf("hallo");

sonicdragolgo  22.08.2017, 21:44
@JosefVergas

Das stinkt geradezu nach 9fag.... In der realen Arbeitswelt könnte "deine" Lösung nämlich sogar sinnvoller sein....

Isendrak  22.08.2017, 22:22
@JosefVergas

Du so:

printf("hallo");

Ich so:

printf("hallohallohallohallohallo");

Ich am Wochenende so:

#define HALLO "hallo"
#define SPRICH(TEXT) printf(TEXT)
#define SPRICH5HALLO SPRICH(HALLOHALLOHALLOHALLOHALLO)
SPRICH5HALLO;

P.S.:

Von 0 bis <5 sinds 5 Schleifendurchlaüfe, nicht 6... ;)

Ohne "\n" o.ä. macht printf einfach auf der selben Zeile weiter... ;)

Können behinderte Menschen das programmieren lernen?Wenn sie dazu in der Lage sind.

Die Frage oder Deine Ergänzung dazu impliziert die Antwort Ja ("Wenn sie dazu in der Lage sind").

Davon unabhängig: Die geistige Behinderung ist ein Sammelsurium an Einschränkungen, welche teilweise das programmier-spezifische Sparten-Können reduzieren, teilweise erweitern kann. Es hängt also von der jeweiligen Disfunktionalität ab. Sofern der Arzt nicht davon abrät (z.B. aufgrund potentieller Überbelastung), kann man es probieren. Schlussendlich kann Programmierung Ausdruckssprache der eigenen Intelligenz und auch Sparring-Partner insoweit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Das kommt wohl ganz auf die Art der geistigen Behinderung an. Bestimmte Unternehmen setzen für ihre IT immer öfter auf die Fähigkeiten von Autisten z.B. SAP. Autisten sind oft stark in logischem Denken. Also kann man das so einfach nicht beantworten. Eine gewisse logische Intelligenz muss für das Programmieren schon vorhanden sein.

imfragario
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. :)

Das hängt davon ab, wie schwer geistig behindert sind. Sie müssen aber viel lernen und üben, mehr als normal begabte Menschen.