Kommt jeder Geistig behinderte ins Paradise?

Ludkram  23.11.2022, 20:57

"Bitte nur Muslime antworten"

Mit welcher Begründung?

Neuling00q
Fragesteller

Weil die meisten nicht muslime sonst mit ihren moralischen Werten kommen aber will die vom Islam hören weil die frage sich auf den Islam bezieht

Ludkram  23.11.2022, 21:13

Inwiefern bezieht sich die Frage auf den Islam und welche moralischen Werte beziehen sich auf "geistige Behinderung"?

Neuling00q
Fragesteller

Bei den Islam ist der Himmel das paradise und ist gibt Überlieferungen von dem Islam wie es mit dennen nach dem Tod weiter geht

5 Antworten

Auch wenn du, Neuling00q, verlangst, dass nur Moslems deine Frage beantworten sollen, möchte ich dir als jemand, der an Religionen interessiert ist, etwas mitteilen:

Du fragst, ob ein leicht behinderter Christ auch in den Himmel kommen kann.

  • Hast du dir schon einmal überlegt, wer feststellt, ob ein Mensch leicht oder schwer geistig behindert ist?
  • Hast du dir schon einmal überlegt, wer festgelegt hat, dass nur Moslems die Chance haben in den Himmel zu kommen?
  • Hast du schon einmal überlegt, wer festgelegt hat, dass untreue Frauen gesteinigt werden sollen?

All das hat nicht Allah beschlossen, sondern Menschen!

Und über das, was Menschen beschlossen haben, können sich auch Menschen ihre eigenen Gedanken machen.

Das bedeutet auch, dass einfühlsame Menschen sich entschieden gegen die Unterdrückung durch geistliche Führer zur Wehr setzen - wie das gerade im Iran der Fall ist.

Allah ist jenen Menschen nahe, die die Liebe predigen und ihr ihr Leben weihen!

Ohne die Liebe ist jedes Opfer Last, jede Musik

nur Geräusch, und jeder Tanz macht Mühe.

Dschalal ad-Din Muhammad Rumi.

Wa alaikum Salam.

Wenn er das Verständnis hat und an das Christentum glaubt, dann nicht.

7veren

RealChrist  25.09.2023, 02:53

Wenn er an den Islam glaubt ist ihm die Hölle sicher. Nur wenn er den wahren Glauben, das Christentum hat wird er in´s Paradies kommen. Wie sagte Jesus Christus, Gottes Sohn?
Kein Weg führt zum Vater (Gott) als durch mich.

Mir ist alle Macht gegeben, im Himmel und auf der Erde.

Da ist der Irrglaube Islam eher hinderlich. Nur Gläubige, also Christen haben die Chanze.

Wa 'alaikum as-salam,

wenn sein freier Wille und sein Verstand so stark eingeschränkt ist, dass er nicht zum richtigen Glauben finden kann- so ist er entschuldigt (Beweise dafür gibt es in einigen Ahadith wie in Bukhari und auch in Musnad Ahmad).

Ob er entschuldigt ist, weiß nur Allah. Wir wissen nicht, wie stark seine Behinderung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Ontario  27.12.2022, 11:37

Angeblich hat Gott/Allah den Menschen erschaffen, also auch die Behinderten. Warum soll es da überhaupt eine Frage geben, ob ein Behinderter in den Himmel kommt oder nicht ?

Altay6162  27.12.2022, 12:00
@Ontario

Jeder Mensch hat das Recht und Bedürfnis, Fragen zu stellen. Ist doch völlig normal.

Oder meckerst du deine Kinder auch immer an, wenn sie dich Dinge fragen, die du eigentlich für selbstverständlich hältst?

Aleykum Selam.
Solang sein Gehirn noch nicht komplett abgeschaltet ist, nein.
Ich meine, solange er rechts, links unterscheiden kann und noch Allah mit anderen Fantasiefiguren, den Koran mit anderen (heiligen) Büchern, usw. unterscheiden kann, dann kann er selbstverständlich auch entscheiden, was richtig ist, außer er hat Probleme beim unterscheiden, denken, usw. ich weiß ja nicht, welche geistige Behinderungen es gibt. Also solange er noch den Verstand dazu hat, es selber zu bestimmen, ist er verantwortlich für seinen Jenseits.
LG😊🤲🏼

Hm...

Auch Diese (Offb.20,5).

Dort werden sie wieder gesund (Offb.22,2).

Woher ich das weiß:Recherche